CryptoMonday
Revolut schließt US-amerikanische Krypto-Plattform
HomeNewsRevolut schließt US-amerikanische Krypto-Plattform

Revolut schließt US-amerikanische Krypto-Plattform

Daniela Kirova
Daniela Kirova
7. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Zugang zur Handelsplattform wird am 2. Oktober vollständig deaktiviert.
  • Das betrifft weniger als 1 % der Revolut-Kunden weltweit.

Die führende digitale Bank Revolut, die weltweit rund 25 Millionen Kunden hat, schließt ihre US-amerikanische Krypto-Plattform aufgrund von regulatorischer Unklarheit in den Vereinigten Staaten, berichtet CoinDesk.

Der Zugang zur Plattform wird am 2. Oktober vollständig deaktiviert. Kunden von Revolut aus den USA werden die Plattform nach dem 1. September nicht mehr nutzen können. Es wird weder möglich sein, Kryptowährungen zu kaufen, noch andere Dienste wie Staking zu nutzen.

Angesichts der Unsicherheit auf dem Kryptomarkt der USA und der Entwicklungen im regulatorischen Umfeld haben Revolut und das Bankpartner des Unternehmens in den Vereinigten Staaten beschlossen, den Zugang zu Kryptowährungen über die Revolut-App zu beenden.

Harter Durchgriff der Regulierungsbehörden

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) und andere Regulierungsbehörden des Landes sind im Laufe dieses Jahres gegen Kryptowährungen vorgegangen. Beispiele dafür sind die Klagen gegen Binance und Coinbase.

Darüber hinaus stufte die SEC eine Reihe von Altcoins mit einer hoher Marktkapitalisierung als Wertpapiere, darunter Cardano (ADA), Solana (SOL) und Polygon (MATIC), und behauptete, dass deren Handel gegen US-Wertpapiergesetze verstößt.

Nachdem die SEC diese Token als nicht registrierte Wertpapiere bezeichnete, kündigten Revolut und Robinhood an, sie auf ihren Handelsplattformen für US-Kunden aus dem Handel zu nehmen. Robinhood beschloss vor etwa einem Monat, sie im Zuge der Klagen der SEC zu delisten.

Ein Sprecher von Revolut teilte CoinDesk in einer E-Mail folgende Stellungnahme mit:

Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, und wir verstehen die Enttäuschung, die dadurch entstehen kann. Diese Aussetzung wirkt sich nicht auf Revolut-Nutzer außerhalb der USA in irgendeiner Weise aus und betrifft weniger als 1 % der Revolut-Kunden weltweit. Revolut-Kunden in allen anderen Ländern können sich weiterhin anmelden und unsere Krypto-Dienste nutzen.

Revolut hat seinen Hauptsitz in London. Das Unternehmen bietet verschiedene Dienste für Krypto-Anleger in mehreren Ländern, hauptsächlich in Europa. Dazu gehören Krypto-Staking und Handel mit Bitcoin und weiteren Kryptowährungen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.