CryptoMonday
Litecoin Halving heute: Hash-Rate steigt, höhere Nachfrage nach LTC erwartet
HomeNewsLitecoin Halving heute: Hash-Rate steigt, höhere Nachfrage nach LTC erwartet

Litecoin Halving heute: Hash-Rate steigt, höhere Nachfrage nach LTC erwartet

Daniela Kirova
Daniela Kirova
2. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Litecoin-Entwickler Charlie Lee glaubt, dass das Halving zur breiteren Adoption beiträgt.
  • Er geht davon aus, dass die Nachfrage nach LTC gleich bleiben wird, während das Angebot um 50 % sinkt und der Preis steigt.
  • Bullenmärkte beginnen ein Jahr vor dem Halving, extrem volatile Verkäufe zwei Jahre danach.

Das Halving auf der Litecoin-Blockchain, das heute stattfinden wird, wird zu einer Reduzierung der Ausgabe von LTC-Token um 50 % führen. Es ist bereits das dritte Halving bzw. Halbierung von Litecoin in den 12 Jahren, in denen diese Kryptowährung existiert. Die derzeitige Blockbelohnung von Litecoin wird von 12,5 auf 6,25 LTC reduziert.

Laut Charlie Lee - dem Mann, der Litecoin entwickelte - verbessert das Halving die Sicherheit des Blockchain-Netzwerks und trägt zur breiteren Krypto-Adoption bei.

Die Geschichte hinter Litecoin

Lee war sehr beeindruckt zu erfahren, dass Bitcoin die exklusive Zahlungsmethode auf illegalen Marktplätzen im Dark Web war, allen voran Silk Road. Als er Litecoin startete, kopierte er den Code von Bitcoin, so dass dieses Krypto-Projekt viele der wichtigsten Funktionen der Bitcoin-Blockchain enthielt.

Eine davon war die Implementierung des Halvings in den Code der Blockchain, wodurch die neue Ausgabe der Kryptowährung alle vier Jahre um 50 % reduziert wurde.

Wird der LTC-Preis um 50% steigen?

Die Interessengruppen möchten die Motivation der Schürfer trotz der geringeren Auszahlungen aufrechterhalten. Lee erwartet, dass der Preis von LTC steigen wird, da weniger neue Einheiten geschaffen werden. Er glaubt, dass der Preis steigen muss, wenn die Nachfrage gleich bleibt und das Angebot um 50% abnimmt. Bullenmärkte beginnen ein Jahr vor dem Halving, Verkäufe zwei Jahre später

Als Aushängeschild und die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung wird Bitcoin oft als Trendsetter auf dem digitalen Asset-Markt betrachtet. Analysten, die Bitcoin-Halvings alle vier Jahre verfolgen, haben ein Muster identifiziert: Bullenmärkte beginnen etwa ein Jahr vor dem Halving und führen zwei Jahre danach zu extrem volatilen Verkäufen.

Im letzten Jahr betrug der Verkauf von Bitcoin 64 %. Das nächste Halving findet nächstes Jahr statt. Der Preis von Bitcoin ist im Jahresvergleich um 77 % gestiegen.

Feinsilber-Sammlerstücke anlässlich des Events

Der Hersteller von Krypto-Wallets Ballet verkauft anlässlich des Halving-Events 500 Sammlerkarten. Sie sind mit mindestens 6,25 LTC vorbeladen und wurden jeweils aus 50 Gramm Feinsilber gefertigt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.