CryptoMonday
EOS Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin
HomeNewsEOS Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin

EOS Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
8. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der EOS-Kurs hat eine umgekehrte Tassenformation gebildet.
  • Außerdem bildete sich eine Doppelspitze bei 1,2830 US-Dollar.

Der Preis des Altcoins EOS bewegt sich in der Nähe des niedrigsten Standes seit November letzten Jahres, als die Sorgen über die Krypto-Industrie weiter anhalten. Der Coin wird zur Stunde bei 0,888 US-Dollar gehandelt, ein paar Punkte über dem tiefsten Punkt dieser Woche von 0,8252 US-Dollar.

Insgesamt ist der EOS-Kurs seit dem höchsten Stand in diesem Jahr um über 35 % gefallen. Die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung liegt bei 971 Millionen US-Dollar.

Rechtliche Probleme von Binance und Coinbase

Der größte Treiber für den EOS-Kurs sind die Klagen der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) gegen die Kryptobörsen Binance und Coinbase, zwei der größten Unternehmen der Branche. Am Montag reichte die SEC eine große Klage gegen Binance ein. Sie warf dem Unternehmen vor, seine Dienste würden gegen die US-Gesetze verstoßen, unter anderem wegen dem Angebot von unregulierte Finanzprodukten.

Und am Dienstag folgte eine Klage gegen Coinbase, die größte US-amerikanische Kryptobörse. Hierbei geht es insbesondere um die Staking-Plattform, die nach Ansicht der Behörde SEC ein finanzielles Wertpapier ist, welches ebenfalls reguliert werden sollte.

Binance und Coinbase haben diese Behauptungen zurückgewiesen und versprochen, dagegen vor Gericht zu kämpfen. In einer Erklärung machte Brian Armstrong, der CEO von Coinbase, die SEC für die Klage verantwortlich. Er behauptete, die Behörde habe seit Jahren von den Staking-Produkten des Unternehmens gewusst. Die SEC hatte sogar das Geschäft des Unternehmens bewertet, als es an die Börse ging.

Diese Nachrichten führten zunächst zu einem Absturz der Kryptowährungen, darunter auch EOS. Aber am Mittwoch stieg der Preis dieses Coins an, als die Anleger ihre Kaufchance nutzten. Das Gleiche passierte bei den meisten anderen Kryptowährungen. Bitcoin zum Beispiel wird aktuell bei 26.500 US-Dollar gehandelt, nur etwa 1 % unter dem Stand vor einer Woche.

Bei dieser Rallye könnte es sich allerdings um ein so genanntes "Dead Cat Bounce" handeln. In der Preisaktionsanalyse wird so eine Situation bezeichnet, bei der Preis eines Vermögenswerts nach einem Absturz wieder stark ansteigt. Der Sprung ist oft nur vorübergehend und wird von einem erneuten Rückschlag gefolgt.

EOS Kurs-Prognose

Das Preisdiagramm zeigt, dass sich der EOS Coin in den letzten Monaten in einem Abwärtstrend befand. Dieser Rückgang erfolgte, nachdem er bei 1,2830 US-Dollar eine Doppelspitzen-Formation (Double Top) gebildet hatte. Der untere Punkt dieser Formation lag bei 0,9637 US-Dollar. In der Preisaktionsanalyse ist so ein Muster normalerweise ein bärisches Zeichen.

EOS hat auch eine umgekehrte Tassenformation (Cup & Handle) gebildet, was ebenfalls als ein bärisches Signal interpretiert wird. Der aktuelle Kurs befindet sich jetzt im letzten Abschnitt dieser Formation. Er liegt auch leicht unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Daher vermute ich, dass der Coin in den kommenden Tagen einen einbrechen kann. Diese Einschätzung wird sich bestätigen, wenn er unter die wichtige Unterstützung bei 0,7700 US-Dollar fällt.

In diesem Artikel erklären wir, wie man EOS kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.