CryptoMonday
Litecoin Kurs-Prognose für Juni 2023
HomeNewsLitecoin Kurs-Prognose für Juni 2023

Litecoin Kurs-Prognose für Juni 2023

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
1. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der LTC-Kurs hat das bisherige Jahreshoch fast erreicht.
  • Der Countdown bis zur nächsten Litecoin-Halbierung läuft weiter.
  • Im Juni werden die nächsten Entscheidungen der US-Notenbank wichtig sein.

Der Mai war ein enttäuschender Monat für Litecoin (LTC), zwischenzeitlich brach der Preis stark ein. Aber in den letzten Tagen konnte sich der Coin erholen und stieg auf den höchsten Stand seit April an.

Litecoin wird zur Stunde bei knapp 95 US-Dollar gehandelt. Das ist nicht weit von dem bisherigen Jahreshoch bei 103,15 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von LTC beträgt fast 7 Milliarden US-Dollar.

Countdown zur LTC-Halbierung läuft

Der Litecoin-Kurs verzeichnete in den letzten Monaten mehrere Höhen und Tiefen. Nachdem der Coin im Juni letzten Jahres auf 40 US-Dollar abstürzte, konnte er sich letztendlich stark erholen. In dieser Zeit hat sich LTC besser entwickelt als Bitcoin und andere Top-Kryptowährungen.

Auch interne Metriken des Ökosystems zeigen, dass es Litecoin derzeit gut geht. So ist zum Beispiel die Hash-Rate auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gestiegen. Das ist unter anderem ein Zeichen dafür, dass das Netzwerk sicherer geworden ist. Der Komplexität von Litecoin-Mining ist konstant geblieben.

Der größte Katalysator für den Preis ist die bevorstehende Halbierung bzw. Halving, die für August geplant ist. Dabei werden die Blockbelohnungen für Schürfer um die Hälfte reduziert.

Das Ziel der Halbierung ist es, die Menge an Litecoin zu reduzieren, die von den Schürfern auf den Markt gebracht wird. Damit werden auch weniger Coins auf dem Markt angeboten.

Ähnlich sieht die Sache bei Bitcoin aus, auch bei dieser Kryptowährung findet alle vier Jahre eine Halbierung statt. Während das nächste Bitcoin-Halving erst 2024 stattfindet, wird es bei Litecoin in weniger als 2 Monaten der Fall sein, nachdem die Blockhöhe 2.520.000 erreicht. Man kann davon ausgehen, dass die Halbierung sich auch auf den LTC-Preis auswirken wird.

Der andere wichtige Katalysator für Litecoin und andere Kryptowährungen werden die nächsten Schritte der US-Notenbank Federal Reserve sein. Die nächste wichtige Entscheidung wird am 16. Juni getroffen. Analysten gehen davon aus, dass die Bank bei dieser Sitzung Spielraum für weitere Zinserhöhungen hat.

Die Fed könnte den Leitzins um 0,25 % anheben, da die Inflation auf einem hohen Niveau bleibt. Anzeichen für weitere Zinserhöhungen werden die Preise von LTC und anderen Coins im Juni nach unten drücken und umgekehrt.

Litecoin Kurs-Prognose

Der Chart zeigt, dass sich der LTC-Preis auf das Niveau von April bei 103,15 US-Dollar noch nicht erholen konnte. Dennoch liegt der aktuelle Kurs oberhalb der Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 50 und 100 Tage.

Bei näherer Betrachtung kann man erkennen, dass sich ein Muster gebildet hat, das wie eine Doppelspitze aussieht. In der Preisaktionsanalyse ist es normalerweise ein bärisches Zeichen. Es wird wichtig sein, ob der Kurs demnächst die Marke von 103,15 US-Dollar wieder erreichen kann.

Bei einem Anstieg über diesen Preis kann der Coin bis zum nächsten Widerstand bei 134,45 US-Dollar ansteigen, dem höchsten Punkt am 30. März. Eine Bewegung unter die wichtige Unterstützung bei 75 US-Dollar würde bedeuten, dass die Bären die Oberhand gewonnen haben.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Litecoin kaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.