CryptoMonday
Cardano Kurs-Prognose: Schuldenstreit in den USA belastet den Kryptomarkt
HomeNewsCardano Kurs-Prognose: Schuldenstreit in den USA belastet den Kryptomarkt

Cardano Kurs-Prognose: Schuldenstreit in den USA belastet den Kryptomarkt

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
27. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Cardano-Kurs hat sich im verglich zum Stand vor einer Woche kaum verändert.
  • Der U.S. Dollar Index hat den höchsten Stand seit zwei Wochen erreicht.
  • Der Volatilitätsindex VIX Index ist ebenfalls nach oben gestiegen, da die Frage der Schuldenobergrenze die Märkte belastet.

Der Preis von Cardano (ADA) hat im Laufe dieser Woche in einer engen Spanne geschwankt, als sich auf den Finanzmärkten eine düstere Stimmung ausbreitete. Der Streit über die Schuldenobergrenze in den USA bleibt das wichtigste Thema in der Finanzwelt.

Der native ADA wird am Wochenende bei von 0,36 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem Minus von 0,7 % innerhalb der letzten 7 Tage. Die Marktkapitalisierung von ADA bleibt bei 12,7 Milliarden US-Dollar.

Dollarkurs steigt wieder

Kryptowährungen waren nicht die einzigen Finanzanlagen, die im Minus lagen. Sowohl der Dow Jones als auch der technologielastige Nasdaq 100 fielen gegen Mitte der Woche, konnten sich aber wieder etwas erholen. Gleichzeitig stieg der Volatilitätsindex VIX, der auch als Angstbarometer für die Finanzmärkte bezeichnet wird, zwischenzeitlich um mehr als 12 % in die Höhe. Gleichzeitig stieg der U.S. Dollar Index (DXY) deutlich an, was sich in einem höheren Dollarkurs widerspiegelt.

Die Indizes VIX und DXY steigen in der Regel dann, wenn Risiken auf dem Markt vorhanden sind. Das derzeit größte Risiko ist die US-Schuldenobergrenze. Da die Politiker in Washington keine Einigung vor dem Stichtag am 1. Juni erzielen können, wurde die First bis zum 5. Juni verlängert.

Die Verhandlungsführer sind noch weit davon entfernt, ein Kompromiss zu schließen, da die Konservativen auf Ausgabenkürzungen oder einem Einfrieren der Schuldgrenze bestehen. Die Republikaner haben darauf bestanden, dass jede Einigung zu einem starken Rückgang der diskretionären Ausgaben im nächsten Jahr gegenüber diesem Jahr führen muss. Sie haben empfohlen, einige von Joe Bidens Ausgabenpolitiken wie den Schuldenerlass für Studenten oder die Finanzierung der US-amerikanischen Steuerbehörde IRS zu beenden.

Dennoch glauben die Analysten, dass die beiden Seiten letztendlich zu einer Einigung kommen werden, was für Kryptowährungen und andere Finanzwerte positiv sein wird.

Im Netzwerk von Cardano gibt es derzeit keine großen Probleme, im Gegenteil: Blockchain-Daten zeigen, dass das Ökosystem floriert, insbesondere die DeFi-Plattformen. Der Gesamtwert der Einlagen ist inzwischen auf knapp 200 Millionen US-Dollar gestiegen ist. Die größten dApps im Ökosystem sind Minswap, Indigo, WingRiders und MuesliSwap.

Cardano Kurs-Prognose

Das Diagramm zeigt, dass sich der ADA-Preis in den letzten Tagen in einer engen Spanne geschwankt hat. Der Coin konnte kurzzeitig den Widerstand bei 0,4248 US-Dollar durchbrechen, das höchste Niveau vom 25. Februar. Der Kurs hat auch die Linien des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts überschritten, allerdings ist das Handelsvolumen gesunken. Außerdem ist ADA unter den VWAP-Indikator gefallen.

Daher kann der Preis von Cardano weiter fallen. Die Verkäufer werden zunächst die psychologisch wichtige Unterstützung bei 0,34 US-Dollar anvisieren. Dieser Rückgang kann sich auch weiter fortsetzen, da die makroökonomischen Faktoren den Kryptomarkt weiter beeinflussen werden. Wenn in den USA die Frage der Schuldobergrenze gelöst wird, könnte sich der Coin wieder erholen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Cardano kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.