CryptoMonday
US-Börsenaufsicht: FIL ist Wertpapier, Grayscale muss den Filecoin Trust möglicherweise auflösen
HomeNewsUS-Börsenaufsicht: FIL ist Wertpapier, Grayscale muss den Filecoin Trust möglicherweise auflösen

US-Börsenaufsicht: FIL ist Wertpapier, Grayscale muss den Filecoin Trust möglicherweise auflösen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
22. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Grayscale richtete im Jahr 2021 den börsengehandelten Filecoin Trust eingerichtet.
  • Die US-Börsenaufsicht lehnte den Antrag des Unternehmens ab, den Trust umzuwandeln.

Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat Grayscale Investments aufgefordert, den Antrag für die Änderung von Filecoin Trust zurückzuziehen. Die Behörde erklärte, dass "Filecoin als Wertpapier angesehen werden kann", berichtet Cointelegraph unter Berufung auf eine Mitteilung von Grayscale.

Grayscale reichte vor etwa einem Monat einen Antrag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) ein, um den bestehenden Filecoin Trust zu ändern. Das würde den Trust zu einer Art börsennotiertes Unternehmen machen, bei dem regelmäßige Finanzberichte eingereicht werden.

Die SEC warnte Grayscale jedoch in einem Schreiben vom 16. Mai, dass Filecoin (FIL) die Definition eines Wertpapiers gemäß US-Gesetzen erfülle und forderte die Firma auf, ihren Antrag zurückzuziehen.

Grayscale will die Entscheidung anfechten

Nach Ansicht von Grayscale ist Filecoin kein Wertpapier. Man plant, der Aufsichtsbehörde eine Begründung für ihre Argumentation zukommen zu lassen. Das Unternehmen ist der Meinung, dass die Handlungen und Entscheidungen der SEC nicht vorhersehbar sind, aber sie werden wahrscheinlich "Anpassungen suchen", um den Trust zu registrieren. Es wird jedoch die Befürchtung, dass Grayscale aufgefordert werden könnte, den Trust komplett aufzulösen.

Grayscale führte den Grayscale Filecoin Trust im Jahr 2021 ein. Zu dieser Zeit gab es bereits ähnliche börsengehandelte Produkte, etwa für Chainlink und Decentraland.

Aufsichtsbehörde geht gegen Kryptowährungen vor

Das US-amerikanische Technologieunternehmen Protocol Labs gründete Filecoin 2014 als dezentrale Plattform für die Datenspeicherung. Nutzer können ihren Speicherplatz zur Verfügung stellen und werden dafür mit den FIL-Token belohnt.

Es gab in letzter Zeit viele Nachrichten, die die Maßnahmen der Aufsichtsbehörden gegen Krypto-Produkte widerspiegeln. Die SEC ist unter anderem gegen solche Kryptobörsen wie Kraken und Coinbase vorgegangen, denen auch vorgeworfen wurde, nicht registrierte Wertpapiere zu verkaufen. Im Februar berichteten wir, dass Kraken sich auf einen Vergleich in Höhe von 30 Millionen US-Dollar geeinigt hat. Im Rahmen der Vereinbarung mit der SEC musste die Börse ihre Staking-Plattform für Nutzer aus den USA schließen. nachdem es beschuldigt wurde.

Kürzlich beschuldigte die SEC Coinbase, beim Betrieb der Staking-Plattform und der Handelsplattform gegen Wertpapiergesetze des Landes verstoßen zu haben. Die Aufsichtsbehörde teilte der Börse im März mit, dass ihr geplantes weiteres Vorgehen eine einstweilige Verfügung beinhalten könnte. Sie hat nicht angegeben, wie Coinbase gegen das Gesetz verstoßen hat.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.