CryptoMonday
Ripple stellt Ledger-basierte Plattform zur Ausgabe von CBDCs vor
HomeNewsRipple stellt Ledger-basierte Plattform zur Ausgabe von CBDCs vor

Ripple stellt Ledger-basierte Plattform zur Ausgabe von CBDCs vor

Daniela Kirova
Daniela Kirova
22. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die CBDC-Plattform von Ripple nutzt dieselbe Blockchain-Technologie, die auch beim XRP-Ledger zum Einsatz kommt.
  • Die Plattform soll Millionen von Menschen helfen, die keine Bankkonten besitzen.

Die überwiegende Mehrheit der Länder arbeitet derzeit an der Implementierung, Forschung oder Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen, um das Risiko und die Kosten internationaler und inländischer Zahlungen zu reduzieren und die finanzielle Integration zu fördern.

Nun will auch das Krypto-Unternehmen Ripple Labs eine Plattform für Central Bank Digital Currencies (CBDCs) einführen, die von Regierungen, Zentralbanken und anderen Finanzinstitute für die Ausgabe eigener digitaler Währungen genutzt werden kann, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Die Plattform von Ripple Labs wird die gleiche Blockchain-Technologie nutzen, die auch für XRP-Ledger verwendet wird, das Netzwerk der Kryptowährung Ripple (XRP). Sie soll den Kunden die Verwaltung und Anpassung des gesamten Lebenszyklus von Fiat-basierten CBDCs sowie deren Übertragung und Verteilung ermöglichen.

Außerdem soll die neue Plattform Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die keine Bankkonten besitzen, Zugang zu finanziellen Dienstleistungen geben.

Mehrere Anwendungsfälle und Wallets für digitale Währungen

Ripple hat die Plattform entwickelt, um zahlreiche Anwendungsfälle zu adressieren, darunter die Ausgabe von Stablecoins und CBDCs für Einzel- und Großhandel. Die Plattform bietet den Finanzinstituten die Möglichkeit, große Mengen an digitalen Vermögenswerten zu halten, diese zu verwalten und an der interinstitutionellen Verteilung und Abrechnung teilzunehmen.

Außerdem sind Wallets für digitale Währungen vorgesehen. Sie werden den Endnutzern aus dem Privat- und Unternehmensbereich die Möglichkeit geben, ihre digitalen Währungen sicher aufzubewahren und Zahlungen für Dienstleistungen oder Waren zu tätigen bzw. zu empfangen, auch im Falle von Offline-Überweisungen.

Schließlich wird die Plattform es Finanzinstituten und Behörden ermöglichen, CBDCs auf sichere Weise zu prägen, zu verteilen, einzulösen und zu vernichten, indem sie die integrierten Multi-Signing-Funktionen des XRP-Ledgers nutzen.

James Wallis, Vizepräsident und Leiter der CBDC-Abteilung bei Ripple, sagte anlässlich der Ankündigung:

Als vertrauenswürdiger Partner mehrerer Zentralbanken glauben wir, dass diese Plattform vielen Zentralbanken und Regierungen, die Pläne und eine Technologiestrategie für CBDC-Implementierungen entwickeln, helfen wird, Probleme zu lösen. Die innovativen Funktionen der Plattform werden dazu beitragen, die sofortige Abwicklung von Zahlungen zu ermöglichen, das Risiko zu verringern und die Benutzererfahrung beim schnellen Senden und Empfangen digitaler Währungen auf beiden Seiten einer Transaktion zu verbessern.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.