CryptoMonday
Coinbase gerät in Kritik wegen des Meme-Coins PEPE
HomeNewsCoinbase gerät in Kritik wegen des Meme-Coins PEPE

Coinbase gerät in Kritik wegen des Meme-Coins PEPE

Daniela Kirova
Daniela Kirova
12. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • In einer E-Mail an Kunden bezeichnete Coinbase den Pepe-Frosch als Hass-Symbol.
  • Das löste eine Kontroverse unter den Inhabern und Fans des Tokens aus und zwang die Börse zur Veröffentlichung einer Entschuldigung.
  • Binance und Gemini haben PEPE ebenfalls im Angebot.

Die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase hat eine E-Mail an ihre Kunden verschickt, in der der populäre Meme-Coin PEPE als Hass-Symbol bezeichnet wurde. Das führte zu einer großen Kontroverse, schreibt Cointelegraph.

Ein bekannter Krypto-Influencer teilte einen Screenshot der E-Mail von Coinbase vom 10. Mai mit seinen fast 100.000 Followern. Darin wurde unter anderem die Antihass-Organisation Anti-Defamation League zitiert, die den bekannten Frosch wegen seiner Nutzung durch Rechtsextreme kritisiert.

Empörung auf breiter Front

Inhaber und Fans des Frosch-Tokens waren wütend und bestanden darauf, dass Coinbase sich entschuldigt. Einige Kunden löschten sogar ihre Konten bei der Kryptobörse.

Die Kontroverse rief den Hashtag #deletecoinbase hervor, den sich der Twitter-Nutzer und Solidity-Entwickler Kenobi ausgedacht hat. Er twitterte, dass er seine Geschäfte zur Kryptobörse Gemini verlagern würde und beendete seinen Beitrag mit dem Hashtag, der kurz darauf die Trending-Liste von Twitter erreichte.

Inzwischen entschuldigte sich der Leiter der Rechtsabteilung von Coinbase für die Kontroverse. Er schrieb auf Twitter:

Wir haben es vermasselt und es tut uns leid. Gestern haben wir einen Überblick über den Meme-Coin $pepe geteilt, um ein faktenbasiertes Bild eines Trendthemas zu vermitteln. Das bot kein vollständiges Bild der Geschichte des Memes und wir entschuldigen uns bei der Community.

Gemini zeigt Unterstützung für den Token

Binance war die erste große Börse, die den Token zum Handel zuließ. Die Inhaber von PEPE fordern andere Handelsplattformen dazu auf, den Token ebenfalls zu listen. Gemini nahm die Kryptowährung am 9. Mai ins Angebot. Im offiziellen Blog der Börse erschien die folgende Mitteilung:

Pepe ist jetzt für den Handel auf der Gemini Mobile App und der Website für die Handelspaare USD, GBP, EUR, CAD, AUD, HKD und SGD sowie auf unseren API/FIX- und ActiveTrader-Anwendungen für das Handelspaar USD verfügbar. $Pepe ist auch für die Verwahrung auf Gemini verfügbar. $Pepe setzt die Tradition fort, die Kontrolle über das Geld an die Menschen zurückzugeben. Wir sind nicht hier, um anderen zu sagen, was Geld ist. Das überlassen wir euch. Wir sind hier, um mehr Auswahl, Unabhängigkeit und Möglichkeiten zu bieten, während wir unsere Mission fortsetzen, die nächste Ära der finanziellen, kreativen und persönlichen Freiheit zu eröffnen.

Der Token selbst scheint von der Kontroverse nicht profitiert zu haben. In den letzten 24 Stunden fiel der PEPE-Kurs um rund 30 %. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels wird der Coin für 0,0000013 US-Dollar gehandelt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.