- Der Aktienkurs von Coinbase hat sich nach starken Quartalsergebnissen etwas erholt.
- Der Umsatz und die Rentabilität des Unternehmens waren besser als die Schätzungen.
- Das Management der Kryptobörse hat bestätigt, dass sie in den Vereinigten Staaten bleiben wird.
Der Aktienkurs von Coinbase stieg Anfang dieser Woche nach Veröffentlichung der letzten Quartalsergebnisse auf 60 US-Dollar an. Gleichzeitig bekräftigte das Management des Unternehmens, dass es trotz des anhaltenden Streits mit der US-Böresnaufsicht in den Vereinigten Staaten bleiben wird.
Die COIN-Aktie wurde letzte Woche noch bei 48,25 US-Dollar gehandelt. Die jüngste Erholung geschah, als die meisten Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ethereum und Litecoin, einige Punkte verloren.
Gute Quartalsergebnisse
Der Aktienkurs von Coinbase stieg zuletzt sprunghaft an, nachdem das Unternehmen bessere Ergebnisse als erwartet veröffentlichte. In einer Erklärung wurde mitgeteilt, dass der Nettoumsatz des Unternehmens um 22 % auf 736 Millionen US-Dollar gestiegen ist. Diese größeren Einnahmen sind vor allem auf die Krypto-Rally der letzten Monate zurückzuführen, als Bitcoin zum ersten Mal seit 1 Jahr der Preis von 31.000 US-Dollar erreichte.
Die Transaktionseinnahmen stiegen um 16 % auf 375 Millionen US-Dollar, während die Einnahmen aus dem Privatkundengeschäft um 14 % stiegen. Darüber hinaus stiegen die Einnahmen von institutionellen Kunden um 67 %, und die Einnahmen aus Abonnements um 28 % auf 362 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass die Betriebskosten aufgrund von Kürzungen um 24% gesunken sind. Außerdem heißt es in dem Bericht:
Wir gehen davon aus, dass die Kosten für Technologie und Entwicklung sowie die allgemeinen Verwaltungskosten zwischen 600 und 650 Millionen US-Dollar liegen werden und dass die Kosten für Vertrieb und Marketing zwischen 80 und 90 Millionen US-Dollar liegen werden. Wir erwarten höhere allgemeine und administrative Ausgaben aufgrund von höheren Rechtskosten.
Ist Coinbase eine gute Investition?
Ich glaube, dass Coinbase aus drei Hauptgründen eine gute Investition ist. Erstens ist das Unternehmen die am stärksten regulierte Börse in der Krypto-Branche, da es von der Securities and Exchange Commission beaufsichtigt wird. Die Jahresberichte von Coinbase werden durch Deloitte geprüft.
Diese Abschlüsse sind zwar nicht immer perfekt, aber sie geben institutionellen Anlegern wie Fondsmanagern und Rentenversicherern mehr Sicherheit. Wenn die Branche weiter wächst, wird Coinbase daher wahrscheinlich der größte Nutznießer sein.
Außerdem verdient Coinbase Geld aus Abonnement für erweiterte Funktionen der Handelsplattform. Diese Einnahmen stiegen im ersten Quartal sprunghaft an – das Unternehmen erwartet, dass sie bei 300 Millionen US-Dollar liegen werden. Der Rückgang im zweiten Quartal wird auf den starken Rückgang der USDC-Marktkapitalisierung zurückzuführen sein, die in letzter Zeit um 23 % gesunken ist.
Coinbase ist auch deshalb eine gute Investition, weil ich glaube, dass die Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen im Laufe des Jahres weiter wachsen werden. Einige Analysten erwarten, dass Bitcoin in den kommenden Monaten die Marke von 50.000 oder sogar 100.000 US-Dollar erreichen kann.
Aber obwohl Coinbase als eine gute Investition aussieht, ist der direkte Kauf von Bitcoin eine bessere Option. Im Gegensatz zu Bitcoin ist Coinbase ein Unternehmen, das Verluste machen kann. Außerdem hat weder die SEC noch andere Regulierungsbehörden vor, gegen Bitcoin vorzugehen.
COIN Aktienkurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass sich der Kurs der Coinbase-Aktie in den letzten Wochen in einem Abwärtstrend befand. Der größte Teil dieses Rückgangs entfiel auf die Zeit, in der sich die Kryptobörse in einem rechtlichen Streit mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC befand. Der aktuelle Aktienkurs liegt unterhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.
Außerdem hat der COIN-Kurs bei 85,54 US-Dollar eine Doppelspitzen-Formation (Double Top) gebildet, deren Nackenlinie bei 49,82 US-Dollar liegt. Daher wird die Aktie wahrscheinlich weiter fallen, da die Verkäufer die nächste wichtige Unterstützung bei 31,35 US-Dollar anvisieren. Ein Anstieg über den Widerstand bei 65 US-Dollar würde die bärische Sichtweise widerlegen.