CryptoMonday
Twitter-Account von KuCoin gehackt: Nutzer verlieren 22.000 US-Dollar
HomeNewsTwitter-Account von KuCoin gehackt: Nutzer verlieren 22.000 US-Dollar

Twitter-Account von KuCoin gehackt: Nutzer verlieren 22.000 US-Dollar

Daniela Kirova
Daniela Kirova
24. April 2023
Offenlegung von Werbung
  • Das Twitter-Konto @kucoincom war etwa 45 Minuten lang unter Kontrolle von Unbekannten.
  • Das Management der Kryptobörse versprach, alle Verluste zu erstatten.

Die viertgrößte Kryptobörse der Welt KuCoin wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Ihre Mitarbeiter verloren die Kontrolle über das offizielle Twitter-Account. Anschließend wurde es dafür verwendet, um für einen Betrug zu werben. Einige Nutzer sind darauf reingefallen und verloren Kryptowährungen im Wert von etwa 22.000 US-Dollar.

KuCoin gab bekannt, dass unbekannte Personen ab Mitternacht etwa 45 Minuten lang das Twitter-Konto @kucoincom nutzen konnten. Nachdem die Börse die Kontrolle darüber wiedererlangt hat, erschien auf Twitter die folgende Mitteilung:

Bitte beachtet, dass bei diesem Vorfall nur das Twitter-Account von KuCoin kompromittiert wurde. Wir haben sofort danach gehandelt, um die Kontrolle über das Account vom offiziellen Twitter-Support wiederzuerlangen. Wir möchten versichern, dass euer Vermögen auf KuCoin sicher ist.

Trotz der schnellen Reaktion konnten die Cyber-Kriminellen mehrere KuCoin-Nutzer bestehlen. Das geschah durch einen Phishing-Betrug, nachdem auf dem KuCoin-Account ein betrügerischer Link gepostet wurde.

22.600 USDT gestohlen

KuCoin identifizierte 22 Transaktionen im Zusammenhang mit dem Vorfall, deren Gesamtwert sich auf knapp über 22.600 US-Dollar belief, größtenteils im Stablecoin Tether (USDT). Es sollen auch Ether-Token und Bitcoins gestohlen worden sein.

Das Management versprach, alle Verluste zu erstatten und Maßnahmen zur Sicherung der Social-Media-Accounts zu ergreifen, um in Zukunft solche Vorfällen zu vermeiden.

Die Börse bittet ihre Nutzer außerdem dringend, auf verdächtige Links zu achten, die ihre Website imitieren.

Über KuCoin

KuCoin wurde im September 2017 gegründet und hat den Sitz auf den Seychellen. Die Börse ermöglicht den Handel mit Bitcoin und einer Reihe an Altcoins wie Ethereum oder Litecoin. Die Plattform hat auch eine native Kryptowährung namens KuCoin Shares (KCS) an, die man staken kann. Die Nutzer erhalten dafür eine Rendite, die aus den Handelsgebühren generiert wird.

Die Börse ist bei Tradern aufgrund der niedrigen Handelsgebühren und der benutzerfreundlichen Schnittstelle sehr beliebt geworden, heißt es auf der offiziellen Website. Es gibt auch eine mobile App für iOS und Android.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.