CryptoMonday
Audius Kurs-Prognose: Kopf-Schulter-Formation deutet auf weiteren Preisrückgang hin
HomeNewsAudius Kurs-Prognose: Kopf-Schulter-Formation deutet auf weiteren Preisrückgang hin

Audius Kurs-Prognose: Kopf-Schulter-Formation deutet auf weiteren Preisrückgang hin

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
29. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Zahl der eindeutigen Nutzer und abgespielten Songs ist im Februar leicht gestiegen, aber liegt unter den Erwartungen.
  • Audius ist nach wie vor mit einer starken Konkurrenz konfrontiert.

Der Preis des Altcoins Audius (AUDIO) hat sich diese Woche seitwärts bewegt, während viele andere Kryptowährungen angestiegen sind. Der native Token AUDIO wird aktuell bei 0,2888 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem Plus von 2 % in den letzten 24 Stunden und nur 0,65 % in den letzten 7 Tagen.

Dennoch konnte sich diese Kryptowährung von ihrem niedrigsten Stand in diesem Monat um über 40 % erholen. Ihre Marktkapitalisierung liegt zurzeit bei etwas mehr als 285 Millionen US-Dollar.

Ist AUDIO-Token eine gute Investition?

Audius betreibt eine eigene Blockchain und Web3-Plattform, die die Musikindustrie im Fokus hat. Sie ermöglicht es unabhängigen Künstlern, ihre Musik online zu veröffentlichen und dann auf eine dezentrale Weise Lizenzgebühren dafür zu erhalten, wenn andere ihre Lieder anhören.

Die Plattform zahlt den Musikern eine Provision von 90 % für alle veröffentlichten Lieder. Die restlichen 10 % gehen an diejenigen, die die Netzwerkinfrastruktur bereitstellen. Außerdem können Musiker Audius nutzen, um durch Crowdfunding Geld zu sammeln.

Im März fügten die Entwickler weitere Funktionen in ihr Ökosystem ein - allen voran die Möglichkeit, mit nicht-fungiblen Token (NFTs) zu handeln. Das scheint ein logischer Schritt zu sein, da man digitale Kunstwerke als NFTs erstellen und an Fans aus der ganzen Welt vermarkten kann.

Aber Audius ist mit einer großen Herausforderung konfrontiert: Die Nutzerbasis der Plattform ist schon seit längerem nicht mehr gewachsen. Als Nas und Katy Perry in Audius investierten, gab das Unternehmen an, über 5 Millionen Nutzer zu haben.

Die jüngsten Daten im Audius-Dashboard zeigen jedoch, dass im Februar nur 4 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv waren. Allerdings ist es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 1,91 Millionen im Oktober letzten Jahres.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Anzahl der auf Audius abgespielten Songs ebenfalls gestiegen ist. Die Daten zeigen, dass es im Februar etwa 8,9 Millionen Abrufe gab. Aber das bedeutet auch, dass die Audius-Nutzer im Durchschnitt weniger als 3 Mal pro Monat einen Song abspielen.

Im Gegensatz dazu haben größere Plattformen wie Spotify und Apple Music weltweit Hunderte von Millionen von Nutzern. In seinem jüngsten Bericht gab Spotify an, dass es über 456 Millionen Nutzer hat, bei Apple Music sind es mehr als 88 Millionen. Langfristig wird es Audius daher schwierig haben, mit diesen etablierten Web2-Plattformen zu konkurrieren. Auch die Analysten von DappRadar teilen diese Ansicht:

Im Wesentlichen kämpft die Musikindustrie immer noch mit den menschlichen Elementen und der Verlagerung des Fokus, die erforderlich ist, um eine Technologie anzuwenden, die bereits seit mehr als einem Jahrzehnt existiert.

Audius Kurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass sich AUDIO in den letzten Wochen in einem Aufwärtstrend befand. Es ist dem Token gelungen, sich über die Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte (EMA) der letzten 25 und 50 Tage zu bewegen. Der Relative Strength Index (RSI) nähert sich dem Wert von 70, was im überkauften Bereich. Auch der Stochastic Oscillator ist in den überkauften Bereich übergegangen.

Der Audius-Kurs scheint eine Kopf-Schulter-Formation gebildet zu haben. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis des Tokens weiter fällt, wenn die Käufer ihn nicht über das aktuelle Niveau drücken können. Sollte es tatsächlich der Fall sein, liegt die nächste wichtige Marke, die es zu beachten gilt, bei 0,25 US-Dollar.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man AUDIO und andere Altcoins kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.