CryptoMonday
Cardano Kurs-Prognose: ADA gewinnt trotz der Fed-Entscheidung wieder an Schwung
HomeNewsCardano Kurs-Prognose: ADA gewinnt trotz der Fed-Entscheidung wieder an Schwung

Cardano Kurs-Prognose: ADA gewinnt trotz der Fed-Entscheidung wieder an Schwung

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
23. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Cardano-Kurs stieg am Mittwoch im Vorfeld der Fed-Entscheidung sprunghaft an.
  • Nachdem die Federal Reserve die Zinssätze um 0,25% angehoben hatte, fielen die Preise der meisten Kryptowährungen.

Der Preis von Cardano (ADA) hat sich in den letzten Tagen überdurchschnittlich gut entwickelt und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Februar. Obwohl die Entscheidung der US-Notenbank, die Zinssätze um weitere 0,25 % anzuheben, sich negativ auf die meisten Kryptowährungen auswirkte, wird ADA fast 12 % teurer als vor 7 Tagen gehandelt.

Der aktuelle Kurs des Coins liegt bei von 0,367 US-Dollar und seine Marktkapitalisierung bei 12,7 Milliarden US-Dollar.

Katalysatoren für den ADA-Preis

Es gab mehrere Gründe für den sprunghaften Anstieg des ADA-Preises in den letzten Tagen. Zum einen profitierte diese Kryptowährung von ihrer engen Korrelation mit Bitcoin. Nachdem BTC in diesem Monat seinen Tiefpunkt bei 19.800 US-Dollar erreicht hatte, erholte sich der Kurs auf über 28.000 US-Dollar, das war der höchste Stand seit Juni letzten Jahres. In den meisten Perioden neigen Altcoins wie Cardano dazu, eine enge Korrelation mit BTC zu haben.

Genau wie bei BTC besteht bei Cardano die Wahrnehmung, dass es ein relativ sicherer Hafen in schwierigen Zeiten auf den Finanzmärkten ist. Und dass die Zeiten in der Tat schwierig sind, konnten wir deutlich genug an der hohen Inflation und der Krise im Bankensektor sehen.

Das größte Risiko ist dabei, dass die Krise einen Domino-Effekt auslösen und auf weitere Banken ausweiten könnte. Die zweitgrößte Bank der Schweiz Credit Suisse wurde von dem Konkurrenten UBS aufgekauft, aber wenn weitere große Banken scheitern, wird sie womöglich der Staat retten müssen. In den USA sind in letzter Zeit mehrere große Banken gescheitert, darunter die die Silicon Valley Bank und die Signature Bank.

Daher glauben einige Anleger, dass Kryptowährungen ein guter sicherer Hafen für Investitionen in Krisenzeiten ist. Andere glauben fest an Gold, dessen Preis während der Krise den wichtigen Widerstandspunkt bei 2.000 US-Dollar überschritten hat.

Die Krypto-Preise hängen aber im hohen Maße von der Geldpolitik der Zentralbanken ab. Bei einer restriktiveren Haltung der Fed, die sie in ihrer Entscheidung gestern bekräftigt hat, fallen die Preise der meisten Coins und umgekehrt.

Ein weiterer Grund für den Kursanstieg des ADA-Tokens war das vor kurzem vorgestellte Netzwerk-Upgrade. Dabei wurden dynamische Peer-to-Peer-Verbindungen eingeführt, die die bidirektionale Nutzung von Mining-Knoten und Relay-Knoten ermöglichen.

Cardano Kurs-Prognose

Mit dem jüngsten Anstieg erreichte der ADA-Preis das Fibonacci-Retracement-Niveau von 61,8 %. Der Preis hat dabei den wichtigen Widerstand bei 0,3675 US-Dollar überstiegen, dem höchsten Punkt am 14. März. Er bleibt auch nach wie vor über dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, während der MACD über den neutralen Punkt gestiegen ist.

Daher kann Cardano demnächst wieder einen bullischen Ausbruch erleben, wenn es den Käufern gelingt, sich über den Widerstand bei 0,3875 US-Dollar zu bewegen. Sollte es der Fall sein, liegt das nächste wichtige Niveau bei 0,42 US-Dollar, dem Höchststand im Februar. Dieser Preis befindet sich etwa 15 % über dem aktuellen Niveau.

In diesem Artikel erklären wir, wie man in Cardano (ADA) investieren kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.