CryptoMonday
Stables und Marqeta kooperieren bei der Ausgabe einer Krypto-MasterCard
HomeNewsStables und Marqeta kooperieren bei der Ausgabe einer Krypto-MasterCard

Stables und Marqeta kooperieren bei der Ausgabe einer Krypto-MasterCard

Daniela Kirova
Daniela Kirova
22. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Stables-Kunden können dank der dynamischen Finanzierung von Marqeta Stablecoins in Fiat-Geld umwandeln.
  • 82 % der Verbraucher weltweit wünschen sich eine Debitkarte, mit der sie Kryptowährungen wie Fiatgeld ausgeben können.

Der globale Kartenemittent Marqeta und der Zahlungsdienst Stables, vormals Tiiik, haben eine Partnerschaft angekündigt. In ihrem Rahmen wollen sie eine Zahlungskarte herausgeben, mit der man überall dort bezahlen kann, wo MasterCard akzeptiert wird, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Stables bietet eine digitale Wallet, mit der man Stablecoins von einem einzigen Guthaben aus verdienen, versenden und ausgeben kann. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Sydney, Australien.

Nahtlose Konvertierung jederzeit und überall

Die Kunden von Stables können Stablecoins wie Tether (USDT) dank der dynamischen Finanzierungskapazität und der Ausgabenkontrollen von Marqeta in Fiat-Geld umwandeln. Daten aus der weltweiten Umfrage des Kartenherausgebers zum Thema "Consumer Money Movement" aus dem letzten Jahr zeigen, dass 93 % aller Verbraucher Kryptowährungen als Vermögenswert halten. 82 % der Verbraucher äußerten den Wunsch nach einer Debitkarte, mit der sie Kryptowährung wie Fiat-Geld ausgeben können, heißt es in der Pressemitteilung.

Australische Verbraucher sind weltweit führend bei der Adoption von Kryptowährungen, mobilen Wallets und digitalen Zahlungen im Allgemeinen. Sie unterstützen diese mehr als die Verbraucher in Großbritannien und den USA. Duncan Currie, Marqeta Country Manager für Australien und Neuseeland, bestätigte diese Tatsache:

Australien war schon immer ein Vorreiter bei der Annahme neuer Technologien durch die Verbraucher, und Krypto-Zahlungen sind ein Paradebeispiel für die nächste Innovationswelle, die sich in der APAC-Region beschleunigt. Wir sind stolz darauf, mit Stables und Mastercard zusammenzuarbeiten, damit sie mit unseren APIs flexiblere Zahlungsoptionen für ihre Kunden schaffen können.

Kartenzahlungen mit Stablecoins

Stables wird den Nutzern die Möglichkeit bieten, für Produkte und Dienstleistungen aus ihren Stablecoin-Wallets zu bezahlen. Dabei werden Genehmigungsentscheidungen auf der Grundlage des vorhandenen Stablecoin-Guthabens des Benutzers getroffen. Anschließend wird Fiat-Geld zur Finanzierung von Transaktionen verwendet, das später mit Stablecoins beglichen wird.

Dynamische Mechanismen zur Ausgabenkontrolle und offene APIs von Marqeta werden es Stables ermöglichen, anpassbare Erlebnisse zu schaffen, die eine einfache Integration mit anderen Apps bieten und durch Echtzeit-Benachrichtigungen für Transparenz und Sichtbarkeit sorgen. Erez Rachamim, CEO von Stables, kommentierte die Ankündigung wie folgt:

Stables ist bestrebt, die Möglichkeiten von Stablecoins zu erweitern. Angesichts der steigenden Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten sind wir begeistert, mit Marqeta zusammenzuarbeiten, um eine Karte zu entwickeln, die nahtlose Ausgaben für Alltagsgegenstände ermöglicht.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.