CryptoMonday
Bitcoin Cash Kurs-Prognose: Sinkende Hashrate kann zum Kurssturz führen
HomeNewsBitcoin Cash Kurs-Prognose: Sinkende Hashrate kann zum Kurssturz führen

Bitcoin Cash Kurs-Prognose: Sinkende Hashrate kann zum Kurssturz führen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
24. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der BCH-Kurs ist seit dem Höchststand am Dienstag stark gesunken.
  • Auch die Hashrate im Netzwerk ist zuletzt gefallen.
  • Im selben Zeitraum sind die Hashraten von Bitcoin und Litecoin auf ein Rekordhoch gestiegen.

Nachdem der Preis von Bitcoin Cash (BCH) am Dienstag den Hochstand von etwa 152 US-Dollar erreicht hat, ist er in den letzten Tagen wieder gefallen. Der native Token BCH wird zur Stunde bei rund 137 US-Dollar gehandelt.

Einer der wichtigsten Gründe für diesen Absturz sind die Herausforderungen, mit denen das BCH-Netzwerk derzeit konfrontiert ist. Aber trotz des Absturzes liegt Bitcoin Cash immer noch etwa 45 % über dem Tiefststand von 2022.

Hashrate im Netzwerk sinkt

Bitcoin Cash hatte in den letzten Monaten mit vielen Problemen zu kämpfen. Das tägliche Handelsvolumen mit BCH-Token bleibt deutlich hinter dem anderer Kryptowährungen wie Bitcoin und Litecoin. In den letzten 24 Stunden betrug das Handelsvolumen etwa 215 Millionen US-Dollar.

Gleichzeitig ist die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung auf etwa 2,7 Milliarden US-Dollar gesunken, was BCH zur 28. größten Kryptowährung der Welt macht. Auf dem Höhepunkt war BCH unter den Top 10 der größten Coins.

Ein genauer Blick auf einige On-Chain-Metriken zeichnet das Bild einer Kryptowährung, der es gerade nicht gut geht. Das sieht man zum Beispiel anhand der Hashrate im Netzwerk. Während die Hashraten von Litecoin und Bitcoin vor kurzem auf ein Allzeithoch gestiegen sie, beträgt dieser Wert bei Bitcoin Cash derzeit 1,43 EH/s, was deutlich unter dem Höchstwert dieses Monats von 1,9 EH/s liegt. Der höchste bisher verzeichnete Wert war 2 EH/s.

Die Hashrate ist eine wichtige Kennzahl bei Proof-of-Work (PoW) Blockchains, da er die Anzahl der für die Validierung einer Transaktion erforderlichen Schätzungen misst. Eine höhere Rate bedeutet, dass das Netzwerk gesünder ist. Daher können wir schlussfolgern, dass BCH im Moment relativ ungesund ist.

Eine weitere wichtige Kennzahl, die es zu beachten gilt, ist die Mining-Komplexität von Bitcoin Cash. Die Daten zeigen, dass die Schwierigkeit auf 224G gesunken ist, was unter dem bisherigen Jahreshoch von 230G liegt. Das bedeutet, dass die Aktivität der Schürfer weiter nachgelassen hat.

Damit sieht es so aus, dass Bitcoin Cash es schwierig haben wird, mit BTC und LTC zu konkurrieren. Wie ich diese Woche schrieb, begann der Litecoin-Preis im Juni zu steigen, als die Miner von Ethereum abwanderten.

Bitcoin Cash Kurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass Bitcoin Cash in den letzten Tagen einen starken Ausbruch nach unten vollzogen hat. Dabei fiel der BCH-Kurs unter die wichtige Unterstützung von 143,31 US-Dollar, dem Höchststand vom 2. Februar. Dieser Preis entspricht der Oberseite der Tassen- und Griff-Formation (Cup & Handle), die in Lila dargestellt ist.

Bitcoin Cash fiel auch unter die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage. Daher vermute ich, dass der Preis des Coins weiter fallen wird. Das passiert, wenn die Verkäufer das Unterstützungsniveau bei 130 US-Dollar anvisieren.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin Cash kaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.