CryptoMonday
Stablecoin TUSD wird Chainlink für Echtzeit-Überprüfung der Reserven verwenden
HomeNewsStablecoin TUSD wird Chainlink für Echtzeit-Überprüfung der Reserven verwenden

Stablecoin TUSD wird Chainlink für Echtzeit-Überprüfung der Reserven verwenden

Daniela Kirova
Daniela Kirova
23. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • TUSD ist der erste Stablecoin, dessen Prägung durch On-Chain-Verifizierung in Echtzeit kontrolliert wird.
  • Smart Contract wird keine neuen Coins prägen, wenn das Gesamtangebot die USD-Reserven übersteigt.

Der an den Wert des US-Dollars gebundene Stablecoin TrueUSD (TUSD) wird in Zukunft die Proof-of-Reserves (PoR) Technologie von Chainlink nutzen, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung. Damit wird es die erste digitale Währung der Welt sein, deren Ausgabe je nach Höhe der Deckung automatisch begrenzt werden kann.

Die Verifizierung wird in Echtzeit erfolgen und durch einen Smart Contract gewährleistet sein. Das soll ein neues Maß an Transparenz und Dezentralisierung für die gesamte Krypto-Branche schaffen, hofft das Entwickler-Team.

Durch die Nutzung von Proof-of-Reserves wird TrueUSD der erste Stablecoin sein, bei dem im Rahmen des "Secure Mint"-Konzepts eine vollständige Besicherung gewährleistet wird. Dieses Konzept sieht vor, dass die Überprüfung der Deckung automatisch erfolgt, bevor neue Token geprägt werden können.

Automatische Verifizierung von Reserven

Der US-amerikanisches Wirtschaftsprüfer The Network Firm wird Informationen über Reserven von TUSD in Echtzeit erfassen und sie über das dezentrale Orakel-Netzwerk von Chainlink für andere Blockchains bereitstellen. Als Reserven werden alle Gelder erfasst, die bei Finanzinstituten gehalten werden. Der Smart Contract des Stablecoins wird keine neuen Token prägen, wenn der Wert der sich bereits im Umlauf befindenden TUSD-Token die Gesamtsumme der Reserven übersteigt.

Bei TrueUSD handelt es sich um einen vollständig mit US-Dollar besicherter Stablecoin, der in den USA reguliert wird. Wer diese Kryptowährung kaufen will, kann es bei über 150 Kryptobörsen und digitalen Marktplätzen machen.

Mehr Transparenz und Sicherheit

TUSD-Inhaber können sich auf eine transparente, zugängliche und genaue Informationsquelle über die Reserven verlassen, nachdem die Integration der dezentralen Infrastruktur von Chainlink Tatsache geworden ist. Das Endergebnis ist, dass der Stablecoin zu einer äußerst zuverlässigen Form der Zahlung wird, vor allem als Kreditsicherheit auf DeFi-Plattformen.

Chainlink-Mitgründer Sergey Nazarov kommentierte:

Wir sind stolz darauf, TUSD in den Bemühungen zu unterstützen, neue Ebenen von Transparenz, Risikomanagement und Sicherheit in den Stablecoin-Prozess zu bringen. Mit Chainlink Proof of Reserve ist TUSD in der Lage, den Nutzern ein höheres Maß an Sicherheit und Vertrauen zu bieten und die Stabilität von Stablecoins und der gesamten Krypto-Industrie zu erhöhen.

Der Ablauf der automatisierten Verifizierung mit Smart Contracts ist dank ihrem quelloffenen Charakter transparent. Unabhängige und offene Feeds werden die erforderlichen Daten einspeisen und die Höhe der Reserven für die Nutzer sichtbar machen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.