CryptoMonday
Litecoin (LTC): Bullenlauf mit Charts erklärt
HomeNewsLitecoin (LTC): Bullenlauf mit Charts erklärt

Litecoin (LTC): Bullenlauf mit Charts erklärt

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
10. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Litecoin-Kurs ist seit Juni 2022 erheblich gestiegen.
  • On-Chain-Metriken zeigen, dass die Anzahl der Transaktionen konstant geblieben ist.
  • Die Hashrate der Litecoin-Blockchain ist auf ein Allzeithoch gestiegen.

Der Preis von Litecoin (LTC) hat sich seit Juli letzten Jahres extrem gut im Vergleich zu Konkurrenten wie Bitcoin, XRP oder Ethereum entwickelt. Insgesamt stieg der LTC-Kurs in diesem Zeitraum um mehr als das Doppelte an.

Die 14. größte Kryptowährung der Welt setzte ihre Rally im Januar 2023 fort. Inzwischen liegt ihre Marktkapitalisierung bei etwa 6,75 Milliarden US-Dollar.

Warum hat sich LTC so gut entwickelt?

Es gibt zwar keinen eindeutigen Grund dafür, dass der Litecoin-Preis so deutlich angestiegen ist und die meisten anderen Coins übertroffen hat. Aber ein genauerer Blick auf die On-Chain-Daten gibt mehr Aufschluss darüber, was vor sich geht. Werfen wir zunächst einen Blick auf die von CoinGlass bereitgestellten Daten über Liquidierung von Short-Positionen:

Das Diagramm beginnt im November und zeigt, dass die Zahl der liquidierten Positionen gegen Ende des Monats anstieg, als die Angst vor einem Dominoeffekt nach der Insolvenz der Kryptobörse FTX nachließ. Die Auflösung von Leerverkäufen kam dann im Januar wieder in Schwung, was sich mit der Hausse erklären lässt, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt herrschte.

Ein weiterer Grund für die gute Entwicklung des Litecoin-Kurses ist die Tatsache, dass die Zahl der als Haie (Sharks) bezeichneten Anleger seit Juli letzten Jahres gestiegen ist. Während Wale (Whales) in der Regel als wichtige Akteure der Kryptowelt betrachtet werden, sind Haie - diejenigen Anleger, die zwischen 100 und 10.000 Token besitzen - ebenso wichtig.

Sie haben insgesamt Millionen von Coins in ihre Bestände aufgenommen, was normalerweise ein bullischer Faktor ist. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Anzahl der täglich aktiven Wallet-Adressen, wie unten gezeigt, seit Juli ziemlich stabil ist.

Außerdem scheint es, dass mehr Menschen das Litecoin-Netzwerk wegen der günstigen Gebühren Bitcoin vorziehen. Die durchschnittliche Gebühr einer Transaktion auf dieser Blockchain liegt bei 0,00013 LTC oder 0,001 US-Dollar. Im Gegensatz dazu ist die durchschnittliche Transaktionsgebühr für Bitcoin wesentlich höher. Und da die beiden Coins auf ähnliche Weise funktionieren, scheinen viele Nutzer Litecoin zu bevorzugen.

Der Beweis dafür ist die Anzahl der Transaktionen im Netzwerk. Wie man im nächsten Chart sehen kann, wurden im Litecoin-Netzwerk am 14. Juni, als die Hausse begann, etwa 88.000 Transaktionen abgewickelt. Am 20. Januar waren es bereits mehr als 102.000 Transaktionen.

Litecoin Kurs-Prognose

Es gibt noch weitere Diagramme, mit denen sich das bemerkenswerte Comeback von LTC erklären lässt. Zum Beispiel ist die Hashrate der Litecoin-Blockchain derzeit auf ihrem Allzeithoch. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Netzwerk von Tag zu Tag sicherer wird.

Wenn wir uns nun dem Preis-Chart zuwenden, sehen wir, dass der Litecoin-Kurs in letzter Zeit wichtige Widerstandsniveaus wie 80 US-Dollar und 90 US-Dollar überschritten hatte. Der aktuelle Kurs liegt oberhalb der gleitenden Durchschnitte. Es hat sich auch eine Golden-Cross-Formation gebildet, als die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 20 Tage und 50 Tage sich kreuzten. Das wird in der Regel als ein bullisches Muster interpretiert.

Obwohl sich auch eine kleine Doppelspitzen-Formation gebildet hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzen wird, da die Käufer nun den Preis von 110 US-Dollar anpeilen.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Litecoin kaufen oder leerverkaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.