CryptoMonday
FBI beschlagnahmt Ether und NFTs im Wert von 250.000 US-Dollar
HomeNewsFBI beschlagnahmt Ether und NFTs im Wert von 250.000 US-Dollar

FBI beschlagnahmt Ether und NFTs im Wert von 250.000 US-Dollar

Daniela Kirova
Daniela Kirova
7. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Chase Senecal wurde Ende 2022 beschuldigt, Phishing-Betrug zu betreiben.
  • Man konnte den Betrüger identifizieren, als er für eine teure Uhr über die Blockchain bezahlte.

Die US-amerikanische Strafverfolgungsbehörde Federal Bureau of Investigation (FBI) hat zwei NFTs und 86,5 Ether-Token im Gesamtwert von knapp 250.000 US-Dollar vom Phishing-Betrüger Chase Senecal beschlagnahmt, berichtet CoinTelegraph. Der unabhängige Blockchain-Ermittler ZachXBT entlarvte Senecal, der in der Krypto-Community als Horror (HZ) bekannt war, im September 2022.

Ermittlung begann mit einer teuren Uhr

Laut einem FBI-Bericht vom 3. Februar wurde Senecas Eigentum, darunter die Audemars-Piguet-Uhr Royal Oak im Wert von 41.000 US-Dollar, wegen Verstoßes gegen US-Bundesgesetze beschlagnahmt. Der Blockchain-Detektiv ZachXBT twitterte am selben Tag, dass die Aktion "ein Ergebnis" seiner Ermittlungen sei. Er schrieb:

Ich freue mich darauf, dass hoffentlich mehr Phishing-Betrüger in Zukunft ein ähnliches Schicksal erleiden werden, weil sie so vielen Menschen in dieser Branche geschadet haben.

ZachXBT sah am 2. September einen Social-Media-Post, in dem HZ mit seiner neuen Uhr prahlte. Er stellte einige Nachforschungen an und fand schließlich die Person, die ihm das Modell AP Royal Oak verkauft hatte. Die Zahlung war leicht nachzuvollziehen, da HZ sie über die Blockchain über den Stablecoin USD Coin (USDC) getätigt hatte.

Voller Umfang des Verfahrens noch unklar

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der volle Umfang des Verfahrens gegen den Betrüger noch nicht bekannt. Aus den von FBI veröffentlichten Informationen geht hervor, dass die NFTs und Krypto-Token beschlagnahmt wurden, weil man davon ausgeht, dass sie mit Hilfe von kriminellen Handlungen erwirtschaftet wurden.

Es wurden nicht viele zusätzliche Details bekannt gegeben, außer dass US-Beamte das gesamte Eigentum am 24. Oktober 2022 beschlagnahmten.

Bei den NFTs handelte es sich um Doodle #3114 und Bored Ape Yacht Club #9658, die zum Zeitpunkt der Beschlagnahmung einen Wert von 9.361 US-Dollar bzw 95.495 US-Dollar hatten. Derzeit sind die beschlagnahmten 86,5 ETH-Token 144.000 US-Dollar wert.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.