CryptoMonday
Polygon Kurs-Prognose: MATIC bildet eine Cup & Handle Formation
HomeNewsPolygon Kurs-Prognose: MATIC bildet eine Cup & Handle Formation

Polygon Kurs-Prognose: MATIC bildet eine Cup & Handle Formation

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
3. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Kurs von Polygon befand sich in den letzten Tagen in einem starken Aufwärtstrend.
  • Auf dem Tages-Chart hat sich ein Tassen- und Griffmuster (Cup & Handle) gebildet.
  • Es gibt Bedenken, dass der 10-Milliarden-Dollar-Token überbewertet ist.

Der Preis von Polygon (MATIC) verzeichnete in den letzten Monaten eine spektakuläre Rally, als die Nachfrage nach dieser Blockchain gestiegen ist. MATIC wird zur Stunde bei 1,20 US-Dollar gehandelt, das ist der höchsten Stand seit Anfang November des vergangenen Jahres.

Mit einem Anstieg von über 64 % gegenüber dem Tiefststand im Dezember hatte Polygon eine der besten Wertentwicklungen auf dem Kryptomarkt. Die Marktkapitalisierung dieses Coins liegt derzeit bei über 10 Milliarden US-Dollar.

Ist Polygon überbewertet?

Es ist äußerst schwierig, Kryptowährungen zu bewerten. Im Gegensatz zu Aktien gibt es keine Bewertungskennzahlen wie Discounted Cashflow (DCF) und Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Stattdessen nutzen die Analysten die Leistung des Ökosystems, um den Wert einer Kryptowährung zu schätzen. Die Marktkapitalisierung (Market Cap) wird in der Regel ermittelt, indem man den aktuellen Kurs mit der Anzahl der sich im Umlauf befindenden Token multipliziert.

Im April 2022 habe ich davor gewarnt, dass Cardano stark überbewertet ist, nachdem ich mir die Leistung seines Ökosystems angesehen hatte. Zu dieser Zeit hatte Cardano keine sinnvolle Anwendungsfälle und nur wenig Aktivität auf DeFi-Plattformen dieser Blockchain.

Polygon ist ein Blockchain-Netzwerk, dessen native Kryptowährung MATIC derzeit eine Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden US-Dollar hat. Aber auch das scheint stark überbewertet zu sein. Diese Leistung ist vor allem auf die Partnerschaften zurückzuführen, die Polygon mit bekannten Unternehmen wie Adidas, Disney und Stripe eingegangen ist. Außerdem nutzen Tausende Blockchain-Entwickler das Polygon-Netzwerk.

Ein genauerer Blick auf das Ökosystem zeigt jedoch, dass die Situation nicht ganz so gut ist. Es gibt über 300 DeFi-Protokolle in diesem Ökosystem. Von diesen Protokollen haben nur 230 einen Gesamtwert an Einlagen von mehr 10.000 US-Dollar und nur bei 20 beträgt der Gesamtwert mehr als 10 Millionen US-Dollar. Insgesamt beläuft sich die Summe der Einlagen auf allen DeFi-Plattformen von Polygon auf 1,39 Milliarden US-Dollar. Das ist deutlich weniger als das Allzeithoch, welches bei rund 9,6 Milliarden US-Dollar lag.

Auch beim NFT-Ökosystem dieser Blockchain scheint es viele Probleme zu geben. Im Januar wurden 418.211 Transaktionen mit einem Durchschnittspreis von 10,57 US-Dollar abgewickelt. Einen Monat zuvor waren es noch 557.463 Transaktionen mit einem Durchschnittswert von 28,28 US-Dollar. Die Gesamtsumme der NFT-Verkäufe lag bei 15,7 Millionen US-Dollar im Dezember und nur 4,42 Millionen US-Dollar im Januar. Ebenso sank die Zahl der Einzelverkäufer von 81.420 auf 65.940.

MATIC Kurs-Prognose

Auf dem Chart kann man sehen, dass sich der Polygon-Preis in den letzten Wochen in einem starken Aufwärtstrend befand. Er ist auf den höchsten Stand seit dem 8. November gestiegen. Der aktuelle Kurs liegt auch oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Die MATIC ist außerdem dabei, eine Tassen- und Henkel-Formation (Cup & Handle) zu bilden, die in Orange dargestellt ist. In der Preisaktionsanalyse ist dieses Muster normalerweise ein bullisches Zeichen. Gleichzeitig befindet sich der Relative Strength Index (RSI) in einem Aufwärtstrend. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Polygon-Kurs trotz aller Bedenken rund um das Ökosystem weiter steigen wird.

In diesem Artikel erklären wir, wie man Polygon kaufen oder leerverkaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.