CryptoMonday
Niederländische Zentralbank verhängt eine Geldstrafe gegen Coinbase
HomeNewsNiederländische Zentralbank verhängt eine Geldstrafe gegen Coinbase

Niederländische Zentralbank verhängt eine Geldstrafe gegen Coinbase

Daniela Kirova
Daniela Kirova
27. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Coinbase hat es versäumt, sich zu registrieren, bevor es niederländischen Kunden Krypto-Dienstleistungen angeboten hat.
  • Die Börse verschaffte sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, indem sie keine Aufsichtsgebühren zahlte.

Die niederländische Zentralbank hat eine Geldstrafe in Höhe von 3.325.000 Euro gegen die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase verhängt. Die Börse wurde in dem Land nicht ordnungsgemäß registriert, bevor sie Krypto-Dienstleistungen für niederländische Kunden angeboten hat, berichtet CoinDesk.

Ein Sprecher von Coinbase erklärte, dass man gegen diese Entscheidung Berufung einlegen will.

Verstoß gegen Geldwäschegesetze

Nach niederländischem Recht müssen sich Krypto-Unternehmen gemäß den Gesetzen zur Terrorismusfinanzierung und Geldwäschebekämpfung registrieren. In einer Erklärung der De Nederlandsche Bank NV heißt es:

Der Grundbetrag [der Geldstrafe] wurde aufgrund der Schwere und des Grades der Schuld an der Nichteinhaltung erhöht.

In der Erklärung heißt es außerdem, dass die niederländische Zentralbank bei der Festlegung der Höhe der Geldstrafe zusätzliche Faktoren berücksichtigt habe. Dazu gehören der Vorsprung vor der Konkurrenz, der durch die Nichtzahlung von Aufsichtsgebühren erzielt wurde, und die Anzahl der Kunden von Coinbase in den Niederlanden.

Coinbase will in Berufung gehen

Die größte Kryptobörse der USA kann bis zum 2. März Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen. Ein Sprecher des Unternehmens teilte CoinDesk mit, dass es mit dem Urteil nicht einverstanden sei und "die Einsprüche und den Berufungsprozess sorgfältig prüfe":

Die Anordnung basiert auf der Zeit, die Coinbase brauchte, um unsere Registrierung in den Niederlanden zu erhalten und beinhaltet keine Kritik an unseren tatsächlichen Dienstleistungen. Coinbase verpflichtet sich zur Einhaltung der Vorschriften in allen Rechtsordnungen, in denen es tätig ist, und wird weiterhin sichere, vertrauenswürdige Dienstleistungen für neue und bestehende niederländische Kunden anbieten. Wir sollten nicht dafür bestraft werden, dass wir uns an die Regeln halten und uns auf diesen Prozess einlassen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.