CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Wie tief kann BTC fallen?
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Wie tief kann BTC fallen?

Bitcoin Kurs-Prognose: Wie tief kann BTC fallen?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Bitcoin-Preis ist auf den niedrigsten Stand seit September 2022 gefallen.
  • Der Baisse erfolgte nach der Veröffentlichung des Protokolls der letzten FOMC-Sitzung.

Der Preis von Bitcoin (BTC) durchbrach seine Konsolidierungsphase, da die Sorgen der Anleger über die steigenden Zinsen in den USA weiter bestehen. BTC stürzte heute auf einen Tiefstand von 18.600 US-Dollar ab, was der niedrigste Preis seit dem 22. September dieses Jahres war.

Inzwischen hat sich der Kurs der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung etwas erholt: Bitcoin wird aktuell bei ca. 19.440 US-Dollar gehandelt. Aber insgesamt ist der Coin in diesem Jahr um fast 60 % abgestürzt.

Steht neuer Krypto-Winter an?

Der Bitcoin-Kurs bewegte sich in den letzten Wochen in einer engen Spanne, als die Anleger auf einen neuen Katalysator warteten. Während dieser Zeit schwankte der Preis zwischen der wichtigen Unterstützung bei 19.000 US-Dollar und dem Widerstand bei 20.000 US-Dollar.

Diese Konsolidierung endete am Donnerstag, als das Sitzungsprotokoll des Federal Open Market Committee (FOMC) veröffentlicht wurde. Aus dem Protokoll geht hervor, dass die US-Notenbank Federal Reserve vorhat, weiterhin die hohe Inflation zu bekämpfen. Folglich plant die Bank, den Leitzins wieder anzuheben.

Ökonomen gehen davon aus, dass die Fed die Zinssätze auf der kommenden Sitzung im November um 0,75 % erhöhen kann. Noch eine Erhöhung um weitere 50 Basispunkte kann im Dezember folgen. Es besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass der offizielle Leitzins in den USA am Jahresende bei über 4 % liegen wird.

Der nächste wichtige Katalysator für den Bitcoin-Kurs werden die anstehenden Daten zum US-Verbraucherpreisindex (CPI) sein. Ökonomen erwarten, dass der Verbraucherpreisindex im September um 8,1% gestiegen ist. Die Kerninflation, die die volatilen Preise von Lebensmitteln und Energieprodukten nicht berücksichtigt, stieg im Laufe des Monats um 6,5 %.

Wenn die Analysten richtig liegen, werden die Gesamt- und die Kerninflation deutlich über dem Ziel der Fed von 2,0 % liegen. Sollte es tatsächlich der Fall sein, wird die Notenbank die Zinsen in den kommenden Monaten garantiert weiter anheben.

Der Bitcoin-Preis stürzte außerdem ab, als der Fear & Greed Index auf das Niveau der extremen Angst abrutschte. Gleichzeitig stieg der VIX-Index, der die Volatilität misst, auf einen Höchststand von 33. All das deutet darauf hin, dass die Anleger mehr Angst haben.

Darüber hinaus stürzten Kryptowährungen wie Litecoin, MATIC, JasmyCoin und Polkadot ebenfalls ab.

Bitcoin Kurs-Prognose

Auf dem Preis-Chart kann man erkennen, dass sich der BTC-Preis in den letzten Tagen in einem starken Abwärtstrend befindet. Von seinem Höchststand bei 20.500 US-Dollar ist er auf 18.581 US-Dollar gefallen, bevor sich der Coin wieder etwas erholte. Er fiel auch unterhalb der Unterseite des in Schwarz dargestellten aufsteigenden Kanals. Darüber hinaus liegt der aktuelle Kurs auch unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Bitcoin-Preis weiter fallen wird, da die Verkäufer das nächste wichtige Unterstützungsniveau bei 15.000 US-Dollar anvisieren.

In diesem Artikel beschreiben wir, wie man Bitcoin kaufen und shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.