CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Fear & Greed Index zeigt extreme Angst der Anleger als BTC auf 19.000 USD abstürzt
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Fear & Greed Index zeigt extreme Angst der Anleger als BTC auf 19.000 USD abstürzt

Bitcoin Kurs-Prognose: Fear & Greed Index zeigt extreme Angst der Anleger als BTC auf 19.000 USD abstürzt

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
4. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Bitcoin-Kurs stürzte stark ab, als sich die Angst auf dem Finanzmarkt ausbreitete.
  • Die Anleger sind besorgt über die steigenden Zinsen und Rezessionsrisiken.

Der Preis von Bitcoin (BTC) stürzte unter die wichtige Unterstützungsmarke von 20.000 US-Dollar ab, als der Fear & Greed Index (Angst- und Gier-Index) auf 23 fiel. BTC wird derzeit bei etwa 19.000 US-Dollar gehandelt, was den niedrigsten Stand seit dem 19. Juni darstellt. Die Marktkapitalisierung ist auf 364 Milliarden US-Dollar abgestürzt. Das bedeutet, dass die Anleger in den letzten Monaten mehr als 700 Milliarden US-Dollar verloren haben.

Fear & Greed Index zeigt extreme Angst

Der Bitcoin-Kurs stürzt ab, da die Anleger eine größere Rezession in den kommenden Monaten einpreisen, wenn die US-Notenbank eine hawkischere Haltung einnimmt.

Die Federal Reserve hat den Leitzins bereits um 150 Basispunkte angehoben, um die Inflation zu bekämpfen. In einer Erklärung vom Mittwoch teilte der Fed-Vorsitzende mit, dass die Bank diesen Trend noch eine Weile fortsetzen werde. Er bekräftigte, dass die Politik der Bank wahrscheinlich eine Rezession verursachen wird.

Infolgedessen sind die Anleger extrem ängstlich geworden und haben sich von riskanten Anlagen zurückgezogen. So ist der vielbeachtete Fear & Greed Index auf 25 gesunken, was einem extremen Angstniveau entspricht.

Die meisten Bestandteile des Index wie Marktdynamik, McClellan-Volumen-Summierung, sichere Häfen und die Nachfrage nach Ramschanleihen haben sich auf ein extremes Angstniveau bewegt. Der CBOE VIX Index ist heute ebenfalls um mehr als 10% gestiegen. Gleichzeitig sind die amerikanischen Aktienmärkte eingebrochen, wobei der Dow Jones. S&P 500 und Nasdaq 100 Futures fielen um mehr als 1 %.

Bitcoin und amerikanische Indizes haben in den letzten Monaten eine starke Korrelation aufgewiesen. Diese Preisentwicklung spiegelt wider, dass Bitcoin weder eine Absicherung gegen Inflation noch ein sicherer Hafen ist.

Wer die Kaufchance nutzen will, kann auf dieser Seite erfahren, wie man Bitcoin kaufen und handeln kann.

Der BTC-Preis stürzt ebenfalls ab, weil die Krypto-Branche derzeit mit vielen Problemen konfrontiert ist. So hat ein Richter die Liquidation von Three Arrows Capital angeordnet, einem Krypto-Hedgefonds mit einem verwalteten Vermögen von über 10 Milliarden US-Dollar, der allem Anschein nach den Terra-Crash nicht überleben konnte.

Wie tief kann der Bitcoin-Preis noch fallen?

Der Vier-Stunden-Chart zeigt, dass der BTC-Kurs ein abgerundetes Spitzenmuster gebildet hat, das in Schwarz dargestellt ist. Nun ist der Coin unter die Unterseite dieses Musters gefallen. Auch die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage wurden unterschritten. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie unter die wichtige psychologische Marke von 20.000 US-Dollar gefallen ist.

Meiner Meinung nach gab es nicht genügend Käufer oberhalb des Widerstandsniveaus bei 21.888 US-Dollar. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin auf ein Tief von 17.616 US-Dollar fällt, was der bisher niedrigste Stand in diesem Jahr war. Bei einer Bewegung unter dieses Niveau würde dann auch der psychologischen Punkt bei 15.000 US-Dollar in den Blickpunkt rücken.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.