CryptoMonday
Monero Kurs-Prognose: Was bringt die Zukunft für XMR-Token?
HomeNewsMonero Kurs-Prognose: Was bringt die Zukunft für XMR-Token?

Monero Kurs-Prognose: Was bringt die Zukunft für XMR-Token?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Preis von Monero folgt dem Abwärtstrend auf dem Kryptomarkt.
  • Er stürzte auf den niedrigsten Stand seit November 2020 ab.

Die anonyme Kryptowährung Monero (XMR) befindet sich im freien Fall, als sich die US-Notenbank auf ihre größte Zinserhöhung seit Jahrzehnten vorbereitet. Der Kurs des nativen Tokens XMR ist in den letzten zehn Tagen in Folge abgestürzt und wird auf dem niedrigsten Stand seit November 2020 gehandelt. Aktuell kostet er etwa 106 US-Dollar, was mehr als 80 % unter dem Höchststand im Jahr 2021 liegt. Die Marktkapitalisierung ist auf weniger als 2 Milliarden US-Dollar gesunken.

Entscheidung der Federal Reserve

Monero hat eine schwierige Zeit hinter sich, auch wenn die Nachfrage nach Privacy Coins weiterhin hoch ist. XMR ist um mehr als 80 % von seinem Allzeithoch abgestürzt und befindet sich nun auf dem niedrigsten Stand seit November 2020.

Es gibt mehrere Gründe für den Absturz des XMR-Preises. Erstens steht der Rückgang im Einklang mit der Entwicklung anderer Kryptowährungen wie Bitcoin, Near Protocol, Cardano und Dash. Die gesamte Marktkapitalisierung aller Coins ist zum ersten Mal seit 17 Monaten unter 1 Billion US-Dollar gesunken.

Ein weiterer Grund für den Kursrückgang von Monero besteht darin, dass die Investoren auf die sich ändernden Marktbedingungen reagieren. In der ganzen Welt steigt die Inflation und Zentralbanken wie die Federal Reserve verschärfen derzeit ihre Geldpolitik. Analysten gehen davon aus, dass die Bank am Mittwoch den Leitzins um weitere 0,75 % anheben wird. Sollte es passieren, wäre es die größte Anhebung seit Jahrzehnten.

Historisch gesehen neigen risikoreiche Anlagen wie Aktien und Kryptowährungen dazu, sich in einer Zeit hoher Zinssätze schlechter zu entwickeln. Für viele Anleger ist es auch der Zeitpunkt, an dem sie diese Vermögenswerte zu günstigeren Preisen kaufen. Auf dieser Seite erklären wir, wie man Monero kaufen kann.

Die Erwartung einer weiteren Verschärfung hat sich auch auf andere Vermögenswerte ausgewirkt. Ein genauerer Blick zeigt zum Beispiel, dass der S&P 500 Index in einen Bärenmarkt gefallen ist. Gleichzeitig hat der anhaltende Ausverkauf von Anleihen die 10-jährige Rendite auf 3,4 % und die 2-jährige auf 3,37 % gedrückt. Daher beginnen viele Menschen nun, einen Teil ihrer Barmittel in Anleihen zu investieren, die oft als sichere Anlagen angesehen werden.

Zweitens ist der Preis von Monero aufgrund von externen Faktoren gefallen. Dazu zählen zum Beispiel die Probleme bei der Krypto-Plattform Celsius oder die Tatsache, dass Unternehmen wie BlockFi und Coinbase Personalkürzungen durchführen.

Monero Kurs-Prognose

Auf dem Wochenchart sehen wir, dass der XMR-Preis ein schräges Doppelspitzen-Muster gebildet hat, das in Grün dargestellt ist. Der Coin hat es geschafft, sich unter das Kinn dieses Musters bei 134,30 US-Dollar zu bewegen, was der niedrigste Stand am 21. Februar war.

Der Kurs befindet sich auch unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Wochen sowie dem Fibonacci-Retracement-Niveau von 23,6 %. Daher wird der Monero-Preis wahrscheinlich weiter fallen, da die Bären das wichtige Unterstützungsniveau bei 80 US-Dollar anpeilen.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.