CryptoMonday
So hat die Solana-Community einen Betrüger reingelegt
HomeNewsSo hat die Solana-Community einen Betrüger reingelegt

So hat die Solana-Community einen Betrüger reingelegt

Daniela Kirova
Daniela Kirova
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Hacker erbeuteten 25 World of Solana NFTs, darunter extrem wertvolle Sammlerstücke.
  • NFT-Sammlung umfasste 2.222 einzigartige Heldinnen.
  • Community hat den Betrüger dabei erwischt, als er NFTs auf dem Solana-Marktplatz MagicEden zum Verkauf angeboten hat.

Die Solana-Community hat sich zusammengetan, um einem Betrüger oder einer Gruppe von Betrügern eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin zu geben und einige gestohlene NFTs zurückzuholen, wie CoinTelegraph heute berichtete.

Cyber-Kriminelle hackten das chain-übergreifende Spieleentwicklungsstudio Uncharted NFT und stahlen die Token aus 109 Krypto-Wallets.

Dabei erbeuteten sie 25 World of Solana (WOS) NFTs, darunter einige äußerst wertvolle und seltene digitale Sammlerstücke, und mehr als 150 SOL-Coins im Wert von ca. 6300 US-Dollar nach Marktkurs zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels.

Die NFT-Sammlung umfasste 2.222 einzigartige Heldinnen, wobei der aktuelle Mindestpreis bei 2,03 SOL liegt. Der teuerste Nicht-fungbile Token ist 123 SOL wert.

Nach dem Angriff beschloss die Community, den Betrugsopfern die Verluste zu erstatten. Das WOS-Team setzte sich über Twitter mit dem Entwicklungspartner Cyberfrog in Verbindung und erhöhte die Lizenzgebühren für die gestohlenen NFTs auf 98 %, statt des Basissatzes von 5 %.

Betrüger fielen auf den Trick herein

Die Entwickler baten die Community den NFT-Marktplatz von Solana MagicEden auf neue Angebote zu überprüfen. Es dauerte nur zwei Tage, bis die Cyber-Kriminellen auf den Trick hereinfielen. Die Community kaufte 15 NFTs zurück.

Die übrigen NFTs hat man "gesniped". Beim Sniping wartet man bis zum allerletzten Moment einer NFT-Auktion, um sein Gebot abzugeben, das dann den Zuschlag erhält. Die Leute wenden diese Strategie an, um andere NFT-Bieter davon abzuhalten, vor dem Ende der Auktion mehr Geld zu bieten.

Letztendlich hat die Gemeinschaft die anderen 10 abgegriffenen NFTs zurückerhalten. Die 25 WOS-NFTs wurden an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die Ereignisse wurden in einem Twitter-Thread ausführlich beschrieben.

Community empfiehlt Verwendung von sicheren Wallets

Die Solana-Comminity forderte ihre Mitglieder auf, "immer eine sichere Burner-Wallet zu verwenden und bei der Prägung vorsichtig zu sein." In diesem Artikel wurden verschiedene Arten von Krypto-Wallets anhand ihrer Vor- und Nachteilen verglichen.

Es ist nicht das erste mal, dass die kleine NFT-Community Kriminellen eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin gegeben hat, und wahrscheinlich nicht die letzte.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.