CryptoMonday
Cardano (ADA) Kurs-Prognose: Smart Money Index geht zurück
HomeNewsCardano (ADA) Kurs-Prognose: Smart Money Index geht zurück

Cardano (ADA) Kurs-Prognose: Smart Money Index geht zurück

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Cardano-Preis war in letzter Zeit in einem starken Abwärtstrend
  • ADA ist seit dem Höchststand im Januar um über 37 % gefallen
  • Wie geht es nach dem SundaeSwap-Start weiter?

Cardano stand in den letzten Wochen unter Druck, selbst nach einigen positiven Entwicklungen innerhalb der Blockchain. ADA wird bei 1,07 US-Dollar gehandelt, was etwa 35 % unter dem Höchststand in diesem Jahr liegt. Folglich ist der Gesamtwert der Cardano-Coins auf etwas weniger als 36 Milliarden US-Dollar gesunken. Das bedeutet, dass die Investoren seit dem Allzeithoch im August letzten Jahres über 60 Milliarden US-Dollar verloren haben.

Cardano-Ökosystem wächst

Cardano ist ein Blockchain-Projekt, das in den letzten Jahren viele Höhen und Tiefen erlebte. Eine der größten Sorgen der Investoren war der Mangel an Projekten im Netzwerk 6 Jahre nach dem Start.

Cardano führte die Unterstützung von Smart Contracts im dritten Quartal 2021 mit der Goguen-Phase ein. Danach waren Entwickler in der Lage, dezentrale Anwendungen (dApps) zu erstellen.

In den letzten Monaten haben mehrere Entwickler tatsächlich damit begonnen, ihre DeFi-Anwendungen auf der Plattform zu entwickeln. Die jüngste ist SundaeSwap, die unter Cardano-Fans für viel Aufsehen gesorgt hat.

SundaeSwap ist eine dezentralisierte Kryptobörse (DEX), die es Menschen ermöglicht, Token innerhalb der Blockchain sofort zu tauschen. Die Plattform zielt darauf ab, die Herausforderung zu lösen, die bei anderen DEX-Börsen bestehen, insbesondere bei denen im Ethereum-Ökosystem. Zum Beispiel sind die Kosten deutlich niedriger als bei anderen Plattformen wie UniSwap, Curve Finance und Balancer.

Kurz nach dem Start verzeichnete SundaeSwap eine erhebliche Nachfrage, da sich Tausende von Personen dem Netzwerk anschlossen. Das Netzwerk war durch die sprunghaft ansteigende Nachfrage sogar überlastet.

Dennoch hat Cardano einen langen Weg vor sich, um ein ernstzunehmender Konkurrent von Ethereum zu werden. Zum Beispiel gibt es nur wenige Anwendungen im Netzwerk. Außerdem haben die DeFi-Apps in der ADA-Blockchain einen Gesamtwert der gesperrten Token (Total Value Locked) von nur 80 Millionen US-Dollar. Bei Ethereum sind es etwa 120 Milliarden US-Dollar. Dieser Trend könnte sich in den kommenden Wochen ändern, da die Einführung der Basho-Phase geplant ist.

Cardano Preisprognose

Cardano Preisprognose 28.01.22

Im Vier-Stunden-Chart kann man sehen, dass der ADA-Preis in den letzten Monaten unter Druck stand. Der Coin ist um 38 % unter den Höchststand im Januar gefallen. Er hat sich unter den Linien der gleitenden Durchschnitten von letzten 50 und 100 Tagen bewegt. Die beiden Linien haben ein bärisches Crossover-Muster gebildet.

Ein genauerer Blick zeigt, dass sich der Smart Money Index (SMI) in einem rückläufigen Trend befindet. Er hat sogar ein bärisches Crossover gebildet.

Daher wird der Cardano-Preis wahrscheinlich weiter fallen, da die Bären die nächste wichtige Unterstützung bei $0,92 anvisieren, die etwa 10 % unter dem aktuellen Niveau liegt.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.