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IreneDAO NFTs werden nur eine Woche nach dem Start zur Sensation
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IreneDAO NFTs werden nur eine Woche nach dem Start zur Sensation

Jinia Shawdagor
Jinia Shawdagor
25. Januar 2023
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Yuqing Irene Zhao, eine 28-jährige chinesische Krypto-Influencerin und Model, hat mit dem Verkauf ihrer ersten NFTs einen großen Erfolg verbucht. Einem Bericht zufolge hat Irene das NFT-Projekt auf der Grundlage eines Sticker-Packs für Telegram gestartet. Zusammen mit ihrem Partner Benjamin Tang hat sie das Unternehmen Social Collectibles (So-Col) gegründet.

Dem Bericht zufolge enthielt das Sticker-Pack überlagerte Fotos von Irene mit Meme-Slang-Texten, die von Mitgliedern der Krypto-Community wie gm, wen Binance und yes ser verwendet wurden. Bemerkenswert ist, dass Irene nicht daran gedacht hatte, aus den Stickers NFTs zumachen. Das Pack fand jedoch schnell Anklang und wurde in nur vier Tagen 2.000 Mal installiert.

NFTs aus einem Sticker-Pack

Ein Fan, der sich libevm nannte, kontaktierte sie und schlug ihr vor, die Sticker in NFTs umzuwandeln. Angeblich war libevm von Sultan Gustaf Al Ghozali inspiriert – einem 22-jährigen Indonesier, der mit dem Verkauf seiner Selfies als NFTs über 1 Million US-Dollar verdient hat.

Irene fand die Idee gut und stellte bis Freitag letzter Woche 1.106 NFTs auf OpenSea rein. Dabei dient jedes NFT auch als Zugangspass zum Genesis Tribe von IreneDAO.

Die NFTs wurden zunächst als kostenlose Token verteilt. Aber derzeit werden sie zu einem Mindestpreis von 1,47 Ether (ETH) gehandelt. Mit dem Preis von Ether zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist es mehr als 4.600 US-Dollar. Insgesamt verzeichnete die Sammlung ein Handelsvolumen von 2.100 ETH (rund 6,3 Millionen Dollar).

So-Col: Plattform für Content-Monetarisierung

Irene teilte Einzelheiten über die Umwandlung des Sticker-Packs in NFTs mit:

„Wir bei So-Col hielten es für eine großartige Idee, da wir einen Prototyp für unser Kernkonzept einer community-gesteuerten Kreativwirtschaft schaffen wollten. Wir haben die Idee dann zu einer DAO erweitert.“

Sie verriet, dass So-Col darauf abzielt, Content-Ersteller bei der Monetarisierung ihrer Inhalte zu unterstützen und Gemeinschaften mit ihren Fans aufzubauen, indem sie ihre Inhalte in NFTs umwandelt. Die Plattform läuft auf Layer 2 Lösung StarkEX von StackWare.

Irene freut sich über den Erfolg dessen, was als ein Experiment begann

Was wir nicht erwartet hatten, war, dass unser Testfall sofort ein Erfolg wird. Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass er gestartet wurde – ich war gerade beim Schwimmunterricht! Als ich nach 40 Minuten aus dem Schwimmbad zurückkam, waren die gesamten 500 NFTs weg. Es war nicht einmal eins für mich übrig!

Die Sammlung zog namhafte Persönlichkeiten der Kryptoindustrie an, darunter den CEO von Galaxy Digital, Mike Novogratz, und den YouTuber Logan Paul. Pauls OpenSea Wallet zeigt an, dass er 20 der NFTs für 85,9 ETH (ca. 270.000 US-Dollar) gekauft hat.

Integration von web3 in die Kreativwirtschaft

Obwohl das Projekt ein Erfolg war, haben weder Irene noch libevm irgendwelche Erlöse aus den NFT-Verkäufen erhalten. Stattdessen wird das Geld an IreneDAO gehen, um neue Experimente zur Integration von web3 in die Kreativwirtschaft zu finanzieren. Laut libevm diskutieren die IreneDAO-Mitglieder auf Discord darüber, wie die DAO inklusiver gestaltet werden kann. Sie fügten hinzu, dass sie die NFTs nutzen würden, um zu bestimmen, wie die DAO die erhaltenen Gelder verwendet.

Als Teil der zunehmenden Inklusivität hat die DAO vorgeschlagen, dass Irene und Ghozali zusammenarbeiten. Das veranlasste Irene dazu, den 22-jährigen Informatikstudenten einzuladen.

Mitwirkende

Jinia Shawdagor
Writer
Jinia ist eine Fintech-Autorin aus Schweden. Mit jahrelanger Erfahrung hat sie für renommierte Publikationen wie Cointelegraph, Bitcoinist, Invezz usw. über Kryptowährung und Blockchain geschrieben. Sie liebt Gartenarbeit, Reisen und Freude und Glück aus den kleinen Dingen des Lebens zu ziehen