CryptoMonday
Bitcoin News: "Grüner" Bitcoin-ETF in Brasilien
HomeNewsBitcoin News: "Grüner" Bitcoin-ETF in Brasilien

Bitcoin News: "Grüner" Bitcoin-ETF in Brasilien

Marius Kramer
Marius Kramer
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung

Erst vor wenigen Wochen ging in Brasilien der erste hundertprozentige Ethereum-ETF auf den Markt. Bitcoin-ETFs gab es zu diesem Zeitpunkt bereits. Mit dem ersten „grünen“ Bitcoin-ETF „BITH11“ geht es nun einen Schritt weiter. Man möchte sich vom bisherigen Bitcoin-ETF nämlich unterscheiden.

Unter dem Ticker BITH11 bildet der Hashdex Nasdaq Bitcoin Reference Price die Performance des Nasdaq Bitcoin Reference Price Index nach. Dies wäre wiederum der zweite in Brasilien verfügbare ETF, der ein 100-prozentiges Engagement in Bitcoin bietet. Damit konkurriert man mit dem QR CME CF Bitcoin Reference Rate oder QBTC11, der ebenfalls kürzlich genehmigt wurde.

Er zielt darauf ab, die Kohlenstoffemissionen von Bitcoin-Investitionen zu neutralisieren. Dererste „grüne“ Bitcoin-ETF in Brasilien wird Prüfungen des deutschen Crypto Carbon Ratings Institute (CCRI) nutzen, um die Umweltauswirkungen von BITH11-Investitionen zu ermitteln. So kann jedes Jahr 0,15 % der liquiden Mittel in Kohlenstoffzertifikate und umweltfreundliche Technologien investiert werden.

Rogerio Santana, Direktor der brasilianischen Börse B3, hob die Bedeutung dieser Initiative hervor und betonte, dass BITH11 nicht nur die gesetzlichen Vorschriften des Landes einhält, sondern auch positive Auswirkungen auf die Branche und das gesamte Ökosystem hat. Er war auch stolz darauf, eines der umfangreichsten Investitionsangebote für Kryptowährungen in der gesamten Region zu haben.

„Der neue ETF bietet Anlegern ein Engagement in den Variationen des weltweit führenden digitalen Vermögenswerts mit all seinem Wachstumspotenzial und Wertaufbewahrungsmittel auf regulierte, sichere und nachhaltige Weise … Mit der Einführung dieses ETFs werden wir auch das Angebot von B3 an ESG-Produkten auf dem Markt erweitern.“

Krypto-Regulierung in Brasilien heißes Thema

Brasilien hat ein ziemlich strenges Regulierungssystem, was Krypto-Investitionen betrifft. Doch aktuell unternimmt das Land eine große regulatorische Reform, insbesondere dank seiner regulatorischen Sandbox. Außerdem hat ein wachsendes Ökosystem von Dienstleistern das Gesicht der gesamten Kryptoindustrie gewaschen.

Dienste wie Z.ro Bank, Alter und Uzzo Pay bieten Nutzern ein kostenloses Bankkonto mit der Möglichkeit, Bitcoin zu Marktpreisen zu kaufen und zu verkaufen. Die Nutzer können auch mit Prepaid-Kreditkarten bezahlen, die das Geld von ihren Fiat-Konten verwenden.

Auch die Popularität von Krypto-Excahnges ist stark angestiegen. Binance hat sich trotz des Rücktritts seines Ländermanagers als erste Wahl konsolidiert, aber auch andere Dienste wie Biscoint, Mercado Bitcoin, Ripio und Satoshitango expandieren, da das Interesse an Kryptowährungen zunimmt.

Wähle die beste und sicherste Börse für dich

Sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden ist nicht immer leicht. Daher empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Bitcoin Broker & Börsen Vergleich zu werfen. Handel auf den sichersten und besten Börsen weltweit! 

Mitwirkende