CryptoMonday
Home News Bitcoin, Aktien und Gold: NASDAQ erreicht Allzeithoch

Bitcoin, Aktien und Gold: NASDAQ erreicht Allzeithoch

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
22. Juli 2020

In den letzten 10 Jahren konnte sich Bitcoin von einer Nische hin zu einer relevanten und global genutzten Währung entwickeln. Dabei wird es immer interessanter die Performance von BTC mit der gängiger Vermögenswerte zu vergleichen. In diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die aktuelle Situation am Aktienmarkt werfen und schauen, inwiefern sich Bitcoin im Vergleich zu Aktien und Gold schlägt.

NASDAQ mit Allzeithoch – Bitcoin stagniert?

Beginnen wir mit einem kurzen und knackigen Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt. Allen voran steht hierbei die größte elektronische Börse der USA – der NASDAQ. In diesem sind unzählige Unternehmen gelistet. Beispiele hierfür sind Branchenführer wie Amazon oder Apple.

Während die Welt häufig auf den S&P500 blickt, lohnt es sich aktuell besonders einen Blick auf den NASDAQ zu werfen. Dieser erreichte nämlich nun sein Allzeithoch. Das heißt also, dass er sich nicht nur von einem temporären Tiefpunkt durch COVID-19 bereits erholt hat, sondern tatsächlich die höchste Notierung seit seiner Auflage im Jahr 1971 erreichen konnte.

NASDAQ Index

Während die amerikanischen Indizes weitestgehend grün sind und der NASDAQ mit einem Allzeithoch glänzt, ist Bitcoin in den letzten Wochen wenig bewegt. Mehr Schwung gibt es hingegen bei den Altcoins. Bevor wir jedoch näher auf Bitcoin und die Altcoins eingehen, wollen wir nochmal auf das wichtigste Edelmetall Gold blicken.

Auch das Edelmetall Gold liegt bei einem Allzeithoch

Wie bereits erwähnt, waren die vergangenen Tage für den amerikanischen Aktienmarkt positiv. Trotz der positiven Performance der Aktienmärkte stieg auch das Edelmetall Gold weiterhin an. Dabei zeigt sich, dass trotz (bzw. gerade wegen) der aktuellen Geldpolitik und der damit verbundenen Erholung der Aktienmärkte, die Nachfrage nach Gold regelrecht explodiert.

Bitcoin und Gold_Goldpreis in USD

Ein Blick auf den oben stehenden Chart zeigt deutlich, dass Gold gerade seit Januar 2019 sich in einem massiven Aufwärtstrend befindet. Nachdem wir nun bereits auf den Aktienmarkt und Gold geblickt haben, kehren wir zu Bitcoin zurück.

Bitcoin Volatilität auf extrem niedrigem Niveau

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, befindet sich Bitcoin aktuell in einer Konsolidierungsphase. Dabei handelt BTC in einer engen Preisspanne von rund 9.100 bis 9.300 US-Dollar. Interessant ist hierbei, dass die letzten Wochen gezeigt haben, dass die Korrelation von Bitcoin mit dem amerikanischen Aktienmarkt wieder abnimmt.

Unabhängig von dieser Tatsache können wir ebenso feststellen, dass das Handelsvolumen der Kryptowährung in den letzten Tagen und Wochen sinkt. Parallel dazu erreicht die 10-Tagesvolatilität von Bitcoin ein neues Tief. Scherze wie „Ist Bitcoin der neue Stablecoin?“ kursieren daher bereits auf Twitter.

Der nachfolgende Tweet von Skew zeigt den Verlauf der 10-Tagesvolatilität im Detail: