CryptoMonday
ConsenSys beteiligt an Chinas Blockchain-Region Xiongan
HomeNewsConsenSys beteiligt an Chinas Blockchain-Region Xiongan

ConsenSys beteiligt an Chinas Blockchain-Region Xiongan

Marius Kramer
Marius Kramer
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung

ConsenSys geht eine Partnerschaft mit der neuen Verwaltungseinheit Xiongan New Area ein, um Blockchain-Anwendungen für Chinas Technologie-Großprojekt Blockchain-Region Xiongan zu entwickeln.

ConsenSys ist erste ausländische Firma für die Blockchain-Infrastruktur in Xiongan

Die Blockchain-Technologie steht im Mittelpunkt der Agenda der Stadt. Xiongan hat zum ersten Mal die Hilfe eines ausländischen Entwicklungsstudios in Anspruch genommen. Laut Meldung der South China Morning Post hat die Regierung von Xiongan ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem US-amerikanischen Blockchain-Unternehmen ConsenSys unterzeichnet, um Xiongan zu einer Smart City Region und zum einem führende Technologiezentrum für Blockchain zu etablieren.

Als eines unserer ersten großen Projekte in der Volksrepublik China freuen wir uns, die vielen ‚Use Cases‘ zu definieren, die von der Ethereum-Technologie ermöglichten Vertrauensinfrastruktur profitieren könnten.

so Joseph Lubin, Gründer von ConsenSys und Mitbegründer von Ethereum, in einer Erklärung.

Xiongan wird zur Blockchain-Region

Xiongan ist ein bevorzugtes Projekt des chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Im April 2017 verkündigte Chinas führende politische Gremien, die neue Verwaltungseinheit Xiongan New Area, die sich über drei Verwaltungseinheiten 100km südwestlich von Peking erstreckt. Die Verwaltungseinheit steht unter Aufsicht der Zentralregierung. Sie wird auswählen, welche Unternehmen und Institutionen dort ansässig sein dürfen – sie wird sogar die Einwohner der neuen Stadt auswählen. Die Region soll zu einem Technologie-Standort werden, bei der neue urbane Konzepte ausprobiert werden und Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.

Als ,,eine für das kommende Jahrtausend entscheidende Strategie“ bezeichnet, wird das Megacity-Projekt bis zu 6,7 Millionen Menschen umleiten und bis zu 2,4 Billionen Yuan (348 Milliarden US-Dollar) im nächste Jahrzehnt generieren, so eine Schätzung von Morgan Stanley von 2017.

Vor der Partnerschaft mit ConsenSys hat die lokale Regierung Kooperationen mit chinesischen Technologieunternehmen – darunter Tencent, Ant Financial und Qihoo 360 (die Firma, die Sicherheitslücken in EOS entdeckte) – angekündigt, um Blockchain in Bereichen von der Finanzierung über die Vermietung von Häusern bis hin zur Cybersicherheit einzuführen.

ConsenSys unterstützt Blockchain-Government-Projekte

Es ist nicht das erste Mal, dass ConsenSys zu einem von der Regierung unterstützten Blockchain-Projekt konsultiert wird.

Im vergangenen Jahr wurde ConsenSys zum offiziellen Blockchain-City-Berater der Stadt Dubai ernannt, deren Projekt „Smart Dubai“ darauf abzielt, dass das Emirat bis 2020 alle seine Dokumente und Transaktionen auf eine Blockchain-Plattform verlagert.

ConsenSys hat sich kürzlich mit dem saudi-arabischen Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie (MCIT) zusammengeschlossen, um ein dreitägiges Blockchain-Bootcamp im Nahen Osten zu veranstalten.

Schließlich arbeitete das Unternehmen mit der südafrikanischen Zentralbank zusammen, um die Bank bei der Entwicklung eines Proof-of-Concept (PoC)-Projekts für die Abwicklung von Großkundenzahlungen mit Quorum, einer auf Ethereum basierenden Unternehmensblockchain der Investmentbank JPMorgan, zu unterstützen.

[Bild: thelefty/Shutterstock]

Mitwirkende