Der Ethereum Kurs unter Druck, da die Nachfrage nach der Kryptowährung nachlässt und das Wachstum ihres Ökosystems an Dynamik verliert. Das ETH/BTC-Paar fiel auf 0,02335, den tiefsten Stand seit Mai 2020.
In den letzten fünf Wochen verzeichnete er einen kontinuierlichen Rückgang und liegt nun mehr als 70 % unter seinem Höchststand von 2022. Welche Perspektiven gibt es für den Preis von Ethereum im Vergleich zu Bitcoin?
ETH/BTC: Wohin entwickelt sich Ethereum im Vergleich zu Bitcoin?
Der ETH/BTC Chart zeigt, dass der Ethereum Kurs im Verhältnis zu Bitcoin zwischen 2021 und 2022 eine Doppelspitzen-Formation bei 0,08840 gebildet hat. Danach fiel der Kurs unter die Nackenlinie dieser Formation bei 0,04910 und es folgten weitere Abwärtsbewegungen.
Der Kurs von Ethereum befindet sich verglichen mit BTC weiterhin in einem starken bärischen Trend und rutschte kürzlich unter die untere Seite des abwärts gerichteten schwarzen Kanals. Dies deutet darauf hin, dass die Bären die Oberhand gewonnen haben.
Zusätzlich liegt die Kryptowährung unter den 50 EMA und 25 EMA Linien. Folglich dürfte das ETH/BTC-Paar weiter fallen. Der nächste relevante Wert liegt bei 0,0160 US-Dollar, dem Tiefpunkt aus dem Jahr 2020 und 40% unter dem aktuellen Niveau.
Warum fällt der Ethereum Kurs?
Der Ethereum-Preis fällt gegenüber Bitcoin und Fiat-Währungen wie dem US-Dollar und dem Euro. Dies geschah, obwohl World Liberty Financial weiterhin ETH-Token akkumuliert, was als Anerkennung seitens des US-Präsidenten gilt.
Der Hauptgrund für den ETH/BTC-Rückgang ist, dass Bitcoin wesentlich besser abschneidet als Ethereum, auch im Vergleich zu Fiat-Währungen. Bitcoin erreichte kürzlich ein Rekordhoch, während Ethereum unter dem wichtigen Widerstandsniveau von 4.000 US-Dollar stagniert.
Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass Spot-Ethereum-ETFs auf dem Markt nicht an Resonanz gewinnen. Diese Fonds verzeichneten weniger als 3 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen, während Bitcoin-ETFs Gelder in Höhe von über 40 Milliarden US-Dollar generierten.
Wahrscheinlich haben Investoren Spot-ETH-ETFs abgelehnt, weil Gary Gensler dafür sorgte, dass diese Fonds kein Staking-Feature haben. Daten belegen, dass das Staking von Ether-ETFs derzeit etwa 3,5% Ertrag bietet.
Das bedeutet, dass Anleger es vorziehen, den Coin zu staken, anstatt in einen fond ohne Erträge zu investieren. Der Gesamtbetrag, der in Ethereum gestaket ist, beläuft sich auf 92 Milliarden US-Dollar.
Ethereum verliert an Wert, da es nicht mehr das einzige interessante Netzwerk ist und mehrere Netzwerke es in wichtigen Bereichen überholt haben. So ist Tron nun der größte Verwalter von Tether aufgrund seiner geringen Transaktionskosten.
Zudem wurde Ethereum in diesem Jahr von Netzwerken wie Circle, Jito und Solana hinsichtlich der Gebühren überholt.
Die letzte Krypto-Rallye verpasst? Dieses Mal kannst du dabei sein! iDEGEN ist hier – der KI-Memelord, der die nächste Krypto-Welle gestaltet. Sei Teil der Zukunft und nimm jetzt am Presale teil!