Das Momentum in der Kryptoindustrie schwächte sich in der vergangenen Woche ab, nachdem die USA robuste Non-Farm-Payroll (NFP)-Daten veröffentlicht hatten. Die digitale Leitwährung Bitcoin, die bei 72.000 US-Dollar auf einen starken Widerstand gestoßen war, fiel am Wochenende deutlich unter 69.000 US-Dollar. Ebenso erlebten andere große Tokens wie Ethereum, Solana und Cardano erhebliche Verluste.
Einige Meme-Coins steigen an
Dieser Rückgang trat ein, als Anleger ihre Erwartungen hinsichtlich möglicher Zinssenkungen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) anpassten, nachdem die Wirtschaft im März über 272.000 Arbeitsplätze geschaffen und damit die Konsensschätzung von 182.000 deutlich übertroffen hatte. Analysten gehen infolgedessen davon aus, dass die Fed die Zinssätze in diesem Jahr länger hoch halten wird, was für risikoreiche Assets wie Kryptowährungen oft ungünstig ist.
Das sieht man auch an der aktuellen Performance am Kryptomarkt. Die meisten digitalen Coins liegen im Minus, einige konnten ein leichtes Plus verzeichnen. Nur zwei Kryptowährungen aus den Top 100 schaffen in den letzten 24 Stunden einen zweistelligen Zuwachs: Mantra (OM) mit plus 18,85 % und Notcoin (NOT) mit plus 12,37 %.
Preis von Kendu Inu steigt um fast 50 Prozent
Unter den Coins mit geringer Marktkapitalisierung sticht der neue Meme-Coin Kendu Inu (KENDU) mit einem Anstieg um fast 50 % im gleichen Zeitraum, was seine Kapitalisierung auf etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar brachten.
Auch das Handelsvolumen des Coins stieg aufgrund von Nachkäufen durch Investoren sprunghaft an. Daten von CoinMarketCap zeigen, dass das Volumen in den vergangenen 24 Stunden auf über 12 Millionen US-Dollar anstieg, gegenüber 8 Millionen US-Dollar am Vortag.
Auch Apu Apustaja (APU), ein weiterer Meme-Coin, stieg am Montag auf über 0,000485 US-Dollar an, was ihm eine Marktkapitalisierung von über 155 Millionen US-Dollar einbrachte. Das 24-Stunden-Handelsvolumen lag am Montag bei fast 12 Millionen US-Dollar.
Andere Meme-Kryptowährungen wie Minu, Super Trump (STRUMP), ChompCoin und Keyboard Cat gehörten ebenfalls zu den besten Performern in der Kryptoindustrie.
Meme-Coins als starke Performer
Meme-Coins haben sich in diesem Jahr als einige der besten Kryptowährungen erwiesen. Hervorzuheben sind dabei Coins wie Floki und Pepe, die neue Höchststände erreicht haben und viele Menschen zu Millionären gemacht haben. Insgesamt ist die Marktkapitalisierung aller Meme-Coins in diesem Jahr auf über 62 Milliarden US-Dollar gestiegen.
Unterstützt wurde die Performance der Meme-Coins auch durch die Erholung der meisten Meme-Aktien in den USA, nachdem Roaring Kitty zurückgekehrt ist. Unternehmen wie GameStop, AMC Entertainment und Clover Health haben in den letzten Wochen stark zugelegt. GME gab einige dieser Gewinne wieder ab, nachdem das Unternehmen am Freitag schwache Finanzergebnisse veröffentlicht hatte.
Entscheidung der Federal Reserve steht bevor
Der nächste wichtige Katalysator steht am Mittwoch an, wenn die Federal Reserve ihre zweitägige Sitzung abschließt und ihre Entscheidung verkündet. Die meisten Analysten erwarten eine harte Pause, da die Notenbank den Fokus auf die erhöhte Inflation legt.
Die jüngsten Daten zeigen, dass der Verbraucherpreisindex (CPI) im April auf 3,5 % gestiegen ist, was deutlich über dem Zielwert der Fed von 2,0 % liegt. Daher werden die Offiziellen mehr Nachweise sehen wollen, dass die Inflation sinkt, bevor sie beginnen, die Zinsen zu senken.
Abschließend bleibt abzuwarten, wie sich die Entscheidung der Federal Reserve auf den Kryptomarkt auswirkt. Die Krypto Prognose könnte in Abhängigkeit von der Geldpolitik weiter volatil bleiben.