CryptoMonday
Home News Bitcoin-Futures: Derivate-Börse CME ist knapp hinter Binance an gehandelten BTC-Terminkontrakten

Bitcoin-Futures: Derivate-Börse CME ist knapp hinter Binance an gehandelten BTC-Terminkontrakten

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
31. Oktober 2023
  • Open Interest erreichte am 30. Oktober einen Höchststand von 3,58 Milliarden US-Dollar.
  • Der Preis von Bitcoin erlebte in diesem Monat einen zweistelligen Anstieg.

Der Anstieg des Offenen Interesses (Open Interest) an der Chicago Mercantile Exchange (CME) hat der größten Derivate-Börse der Welt geholfen, einen Marktanteil von 25 % an Bitcoin-Futures zu erlangen, berichtet Cointelegraph. Die CME liegt nun direkt hinter Binance in Bezug auf das nominelle offene Interesse.

Das Offene Interesse erreichte am 30. Oktober 3,58 Milliarden US-Dollar und verhalf der US-amerikanischen Börse dazu, zwei Plätze gegenüber der Vorwoche zu steigen. Die CME überholte OKX und Bybit mit jeweils 1,78 Milliarden und 2,6 Milliarden US-Dollar an Open Interest und liegt knapp hinter Binance – bei der weltgrößten Kryptobörse sind es 3,9 Milliarden US-Dollar.

Was sind Bitcoin-Futures?

Bitcoin-Futures sind finanzielle Kontrakte, die es Händlern ermöglichen, auf den zukünftigen Preis von BTC zu spekulieren, ohne tatsächlich Bitcoins zu besitzen. Diese Terminkontrakte ermöglichen es privaten und Institutionen Tradern darauf zu wetten, ob der Preis von Bitcoin steigen (Long-Position) oder fallen wird (Short-Position) und potenziell von ihren Vorhersagen zu profitieren. Bitcoin-Futures sind ein Derivatprodukt – das bedeutet, dass ihr Wert vom Bitcoin-Preis abgeleitet wird.

Bei Offshore-Börsen konzentriert sich das Open Interest hauptsächlich auf dauerhafte Futures. Solche Kontrakte haben kein Ablaufdatum. Die Methode der Finanzierungssätze wird angewendet, um ihren Preis mit dem Marktpreis zu korrelieren.

Open Interest ist gestiegen

Das Open Interest misst den Kapitalzufluss und -abfluss in Bitcoin-Futures. Es steigt, wenn mehr Kapital in Bitcoin fließt, und sinkt, wenn das Kapital abfließt. Ein steigendes Offenes Interesse spiegelt eine bullische Tendenz wider, und ein fallendes Offenes Interesse spiegelt eine bärische Tendenz wider.

Das zunehmende offene Interesse der CME hat nicht nur dazu beigetragen, dass sie den zweiten Platz unter den Börsen erreicht hat, an denen Krypto-Futures gehandelt werden. Es hat auch dazu beigetragen, dass Terminkontrakte in bar abgewickelt wurden und ein Volumen von über 100.000 BTC überschritten haben.

Anstieg des institutionellen Interesses an Futures

Der Preis von Bitcoin hat in diesem Monat einen zweistelligen Anstieg erlebt, weshalb ein großer Teil der Investitionen in CME-Futures durch Standard-Futures-Kontrakte erfolgte. Das spiegelt einen Anstieg der Zuflüsse seitens der institutionellen Anleger wider, wobei die digitale Leitwährung zum ersten Mal seit über einem Jahr die Marke von 35.000 US-Dollar überschritten hat.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.