CryptoMonday
Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Mining-Unternehmen profitiert von der Grayscale-Klage
HomeNewsArgo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Mining-Unternehmen profitiert von der Grayscale-Klage

Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Mining-Unternehmen profitiert von der Grayscale-Klage

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
30. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Aktienkurs von Argo Blockchain stieg in den letzten Tagen um mehr als 24 % an.
  • Die Rally wurde durch die Gerichtsentscheidung im Rechtsstreit zwischen Grayscale und der US-Börsenaufsicht ausgelöst.

Der Aktienkurs von Argo Blockchain an der New Yorker Börse erholte sich um mehr als 24 %, als viele Aktien im Bereich Bitcoin-Mining zulegten. Die Aktie stieg auf 1,27 US-Dollar an, was weit über dem Tiefstand dieser Woche von 0,9566 US-Dollar lag.

Auch Aktien anderer Mining-Unternehmen wie Riot Platforms, Marathon Digital und Cipher Mining verzeichneten einen ähnlich starken Anstieg.

Grayscale-Urteil löst Rally der Mining-Aktien aus

Es gab zwei Hauptkatalysatoren, die den Aktienkurs von Argo Blockchain nach oben trieben. Die weniger wichtige Nachricht war die Veröffentlichung neuer Wirtschaftszahlen in den USA. Die Daten weisen auf einen Rückgang beim Verbrauchervertrauen sowie der offenen Stellen in den Vereinigten Staaten.

So zeigten die von Conference Board, dass das Verbrauchervertrauen im August gesunken ist, während die Benzinpreise gestiegen sind. Das war der erste Rückgang in drei Monaten. Die Anzahl der offenen Stellen in den USA fiel im Juli auf den niedrigsten Stand seit 2021.

Diese Zahlen könnten Argumente für die US-Notenbank Fed liefern, im September die Zinserhöhungen zu pausieren. In seiner Rede beim Jackson Hole Symposium deutete Jerome Powell jedoch an, dass die Fed weitere Zinserhöhungen vornehmen wird, wenn die Inflation nicht absinkt.

Die neuen Wirtschaftsdaten wurden daher positiv von den Investoren aufgenommen. Der Aktienindex Nasdaq 100 erholte sich, der U.S Dollar Index (DXY), der den Wert des Dollars ausdrückt, sank dagegen.

Der wichtigste Katalysator für den Aktienkurs von Argo Blockchain war jedoch ein anderer. Am Dienstag konnte das Investment-Unternehmen Grayscale, das sich im Besitz von Digital Currency Group befindet, einen bedeutenden Teilgieg gegen die US-Börsenaufsicht SEC erzielen.

In seiner Entscheidung urteilte das Gericht, dass der Beschluss der Behörde, einen Antrag von Grayscale abzulehenen, rechtswidrig war. In dem Antrag bat das Unternehmen darum, den Grayscale Bitcoin Trust in einen Spot-ETF für Bitcoin umzuwandeln kann. Dieses Urteil ist vor allem deswegen so wichtig, weil sowohl die Tür für andere Bitcoin-ETFs von Unternehmen wie Blackrock und Invesco als auch für ETFs für anderen Kryptowährungen zu öffnen.

Sollte es dazu kommen, werden mehr große Anleger in Bitcoin investieren. Mining-Unternehmen wie Argo Blockchain, Riot Platforms und Marathon Digital würden davon natürlich profitieren.

Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose

Der Kurschart zeigt, dass die ARBK-Aktie am Dienstag die Formation Morning Star (Morgenstern) und dann auf das höchste Niveau seit dem 17. August stieg. Der aktuelle Aktienkurs befindet sich oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Perioden, während der Relative Strength Index (RSI) über dem neutralen Punkt von 50 liegt. Auch die obere Seite des absteigenden Kanals wurde erneut getestet.

Daher hängt die Aussicht für die Aktie davon ab, wie sich der Preis von Bitcoin demnächst entwickelt. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass sie an Schwung verliert und die wichtige Unterstützung bei 1,0 US-Dollar erneut testet. Der bullische Ausblick wird hinfällig, wenn die Aktie über 1,30 US-Dollar steigt.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.