CryptoMonday
Krypto-Hack: Ehemalige Entwickler von PEPE ergaunern Token im Wert von 15 Millionen USD
HomeNewsKrypto-Hack: Ehemalige Entwickler von PEPE ergaunern Token im Wert von 15 Millionen USD

Krypto-Hack: Ehemalige Entwickler von PEPE ergaunern Token im Wert von 15 Millionen USD

Daniela Kirova
Daniela Kirova
28. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Über 16 Billionen Pepe-Token wurden auf Binance, OKX, KuCoin und Bybit transferiert.
  • Für eine Transaktion waren zuvor fünf von acht Validator-Wallets erforderlich, dann nur noch zwei von acht.

In der vergangenen Woche beobachtete der Kryptomarkt eine Reihe beispielloser Überweisungen aus dem Netzwerk des Meme-Coins PEPE. Es stellte sich heraus, dass ehemalige Mitglieder des Entwickler-Teams hinter diesen Transaktionen steckten. Letztendlich stahlen sie PEPE im Wert von 15 Millionen US-Dollar, wie ein Teammitglied bestätigte.

Dieses Mitglied des Entwickler-Teams schrieb auf X (ehemals Twitter), dass es häufige Konflikte im Team gegeben habe. Tatsächlich distanzierten sich einige Mitglieder bereits in der ersten Woche nach dem Start des Projekts.

16 Billionen Tokens wurden unerlaubt übertragen

Mehr als 16 Billionen PEPE-Token wurden auf Konten bei Kryptobörsen Binance, OKX, KuCoin und Bybit übertragen. Dies entspricht einem Wert von 15 Millionen US-Dollar. Nach diesen Überweisungen verlor der Token fast 20 % seines Wertes.

Blockchain-Spezialisten entdeckten verdächtige Änderungen am Mechanismus der Genehmigung von Transaktionen auf der Plattform. Zuvor mussten fünf von acht Wallets der Validatoren einer Transaktion zustimmen, bevor sie durchgeführt werden konnte. Berichten zufolge wurde diese Zahl auf nur noch zwei von acht geändert.

Es waren die ersten ausgehenden PEPE-Überweisungen in der Geschichte des Projekts. Die Multisig-Wallet hielt 26 Billionen Tokens von insgesamt 420 Billionen im Umlauf.

Das aktuelle Team, das das Projekt betreibt, verspricht eine vollständige Dezentralisierung in den nächsten Monaten. Sie teilten mit, dass sie Verhandlungen mit einigen Domain-Besitzern führen, um die Domains für das Projekt zu erwerben. Die verbleibenden Multisig-Tokens sollen verbrannt werden, sobald die vorgesehenen Käufe oder Spenden von PEPE aus der Wallet abgeschlossen sind.

Analysten schlugen frühzeitig Alarm

PEPE war eine der größten Erfolgsgeschichten des Jahres angesichts des insgesamt bärischen Marktes. Im Mai erreichte die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung 1,8 Milliarden US-Dollar, und das Handelsvolumen damit übertraf das von Shiba Inu und Dogecoin, die größten und bekanntesten Meme-Coins.

Analysten schlugen frühzeitig Alarm in den Anfangstagen des Handels, insbesondere dass es sehr wenige einzelne Trader gab. Die meisten Token waren in den Händen von Whales konzentriert, also von sehr großen Investoren. Sie konnten damit auch den Preis bestimmen - und theoretisch auch manipulieren.

Es wird geschätzt, dass diese Whales bis zu einem Viertel aller PEPE-Token halten. Inzwischen halten kleinere, aber dennoch bedeutende Investoren fast die Hälfte der Token, die derzeit im Umlauf sind.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.