CryptoMonday
MicroStrategy Aktienkurs-Prognose: MSTR kann um weitere 20% einbrechen
HomeNewsMicroStrategy Aktienkurs-Prognose: MSTR kann um weitere 20% einbrechen

MicroStrategy Aktienkurs-Prognose: MSTR kann um weitere 20% einbrechen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
18. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Aktienkurs von MicroStrategy ist in den letzten Wochen stark gefallen.
  • Der wichtigste Grund dafür war die schwache Performance von Bitcoin.
  • Technische Analyse zeigt, dass der Bitcoin-Kurs bald auf 25.000 US-Dollar abstürzen kann.

Der Aktienkurs von MicroStrategy (MSTR) ist in letzter Zeit stark gesunken, was auf die aktuelle Situation auf dem Kryptomarkt zurückzuführen ist. Der MSTR-Kurs liegt am Freitag bei 307,70 Euro, was einem Rückgang von über 21 % innerhalb des letzten Monats entspricht.

Mit anderen Worten befindet sich die MSTR-Aktie bereits in einen Bärenmarkt. Die Marktkapitalisierung des von dem berühmten Bitcoin-Maximalisten Michael Saylor gegründeten Unternehmens fiel dadurch auf 4,87 Milliarden US-Dollar.

Preis von Bitcoin fällt

MicroStrategy bietet Datenanalyse und andere Dienstleistungen für einige der führenden Unternehmen der Welt. Die jährlichen Umsätze der Firma übersteigen 500 Millionen US-Dollar.

In der Krypto-Welt ist MicroStrategy hauptsächlich für riesige Investitionen in Bitcoin bekannt. Es ist einer der größten BTC-Whales mit über 152.000 Bitcoins in seiner Bilanz. Diese Coins sind im Moment etwa 4,4 Milliarden US-Dollar wert.

Daher tendiert der Aktienkurs von MicroStrategy dazu, stark mit dem Bitcoin-Preis zu korrelieren. Die Aktie fiel zum Beispiel auf ihr Rekordtief von 132 US-Dollar, als der Bitcoin-Preis auf 15.000 US-Dollar abstürzte. Diese Entwicklung erklärt auch, warum die Aktie von MicroStrategy in den letzten Wochen zurückgegangen ist.

Die Situation könnte sich verschlimmern, wie ich in diesem Artikel warnte. Wie unten dargestellt, hat der Bitcoin-Preis bei 32.000 US-Dollar eine Doppelspitzen-Formation gebildet. In den meisten Zeiträumen wird so ein Muster in der Regel von einem bärischen Ausbruch begleitet.

Der unterste Punkt dieser Chart-Formation liegt bei 25.000 US-Dollar. In den letzten Tagen ist der Bitcoin-Kurs weiter gefallen und liegt nun bei 26,425 US-Dollar. Damit liegt er auch unterhalb der 50-tägigen Durchschnittslinie, während der Relative Strength Index (RSI) und der Stochastic Oscillator nach unten tendieren.

Daher besteht die Möglichkeit, dass der Bitcoin-Preis bald auf 25.000 US-Dollar fallen wird. Ein Durchbruch unter dieses Unterstützung wird die Möglichkeit eröffnen, dass der Coin weiter fällt und den Preis von 20.000 US-Dollar erreicht. Eine solche Bewegung würde auch den Aktienkurs von MicroStrategy nach unten drücken.

MicroStrategy Aktienkurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass der Aktienkurs von MSTR im Juli bei 476 US-Dollar einen Höchststand erreichte. In letzter Zeit ist die Aktie jedoch wieder gefallen. Im Moment steckt der MSTR-Kurs in der Nähe seines 50-Tage-Durchschnitts fest. Der aktuelle Preis liegt auch in der Nähe der wichtigen Unterstützung bei 348 US-Dollar, dem höchsten Stand vom 14. April. Außerdem befindet er sich oberhalb der aufsteigenden Trendlinie, die die tiefsten Punkt seit Dezember verbindet.

Daher ist der Ausblick für die Aktie von MicroStrategy bärisch. Im Moment sollte man darauf achten, wie sich der Kurs in Bezug auf die wichtige Unterstützung bei 348 US-Dollar entwickelt. Ein dauerhafter Durchbruch unter dieses Niveau wird dazu führen, dass der Kurs auf das nächste Ziel von 300 US-Dollar fällt, das sind etwa 20 % weniger als das derzeitige Niveau.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.