- Der Bitcoin-Preis stieg in den letzten Stunden auf fast 30.000 US-Dollar an.
- Der Volatilitätsindex VIX ist auf den niedrigsten Stand seit 2020 gesunken.
- Auch der DXY-Index, der den Dollarwert widerspiegelt, ist nach der letzten Zinsentscheidung der US-Notenbank gesunken.
Die Rally, auf die so viele Anleger gewartet haben, ist endlich da: In den letzten Tagen ist der von Bitcoin (BTC) sprunghaft angestiegen und überschritt mehrere wichtige Widerstände. Der Coin wird am Donnerstag bei 30.155 US-Dollar gehandelt.
Dieser Kurs ist nicht weit von dem bisherigen Jahreshoch entfernt, den der Coin Mitte April bei etwa 31.500 US-Dollar erreichte. In den letzten 7 Tagen erholte sich der BTC-Preis um insgesamt knapp 18 %.
Wie lange wird die BTC-Rally anhalten?
Der Bitcoin-Preis hat sich stark erholt, nachdem er letzte Woche auf ein Mehrmonatstief von 24.743 US-Dollar gefallen war. Diese Erholung erfolgte, nachdem Blackrock bekannt gab, dass ein Antrag für den iShares Bitcoin ETF bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hatte. Wenn die SEC den Antrag genehmigt, wird es der erste Spot-ETF für Bitcoin in den Vereinigten Staaten sein.
Es ist unklar, ob die SEC den neuen börsengehandelten Fonds akzeptieren wird, da die Behörde in der Vergangenheit bereits ähnliche ETFs von Unternehmen wie VanEck und ProShares abgelehnt hatte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die SEC den Fonds aufgrund des Rufs von Blackrock, dem größten Vermögensverwalter der Welt, akzeptieren wird.
Ein weiterer Faktor für die Rally konnte auch der Rückgang des VIX-Index auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren gesunken ist. Der Index erreichte den Wert von 14 – in diesem Jahr ist er bereits um mehr als 50 % gefallen.
Der CBOE VIX-Index ist auch als Volatilitätsindex und Angstbarometer für Finanzmärkte bekannt. Es ist ein Indikator für die Optionsvolatilität des S&P 500 Index. In der Regel entwickeln sich Risikoanlagen wie Aktien und Kryptowährungen gut, wenn der VIX-Index fällt. Ein weiterer wichtiger Indikator, der Fear & Greed Index, hat sich in den Bereich der extremen Gier bewegt.
Gleichzeitig ist der U.S. Dollar Index (DXY), der praktisch den Dollarwert im Vergleich zu anderen Währungen misst, auf 102,2 gefallen. Das ist deutlich weiger als das bisherige Jahreshoch von 115. Der Dollar rutschte ab, nachdem die Federal Reserve beschlossen hatte, den Leitzins unverändert zu lassen. Die Europäische Zentralbank (EZB) beschloss dagegen, die Zinsen um 0,25 % zu erhöhen.
Trotz der insgesamt optimistischen Stimmung könnte es sich bei der Erholung des Bitcoin-Kurses um ein so genanntes „Dead Cat Bounce“ handeln. So wird eine Situation bezeichnet, in der sich ein fallender Vermögenswert kurz erholt, dann aber wieder fällt.
Bitcoin Kurs-Prognose
Der zeigt, dass sich der BTC-Preis in dieser Woche stark erholt hat, als die Anleger die Kaufchance nutzten und das Handelsvolumen deutlich anstieg. Am Donnerstag überstieg der Coin sowohl das Fibonacci-Retracement-Niveau von 50 % als auch die psychologisch wichtige Marke von 30.000 US-Dollar bewegt.
Der Kurs hat sich über die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage bewegt, während der MACD-Indikator ein bärisches Divergenzmuster gebildet hat. Das Gleiche gilt für den Relative Strength Index (RSI). Im Moment befindet sich der Coin in der Nähe des höchsten Preises in diesem Jahr – im April endete die Rally bei etwa 30.500 US-Dollar.
Es besteht also eine Wahrscheinlichkeit, dass die aktuelle BTC-Rally in den kommenden Tagen ins Stocken kommt und der Preis dann zurückgeht, wenn die Verkäufer Gewinne mitnehmen. In diesem Fall könnte er sogar die Unterstützung bei 25.000 US-Dollar erneut testen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.