CryptoMonday
Niederlassung in Großbritannien: Will a16z die USA verlassen?
HomeNewsNiederlassung in Großbritannien: Will a16z die USA verlassen?

Niederlassung in Großbritannien: Will a16z die USA verlassen?

Daniela Kirova
Daniela Kirova
14. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Durchgreifen der Regulierungsbehörde war der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung.
  • a16z eröffnet 2024 auch eine Schule für Krypto-Startups in London.

Der Risikokapital-Fonds Andreessen Horowitz (a16z) ist das jüngste in einer Reihe von Krypto-Unternehmen, die außerhalb der USA grünere Weiden suchen. Das weltweit größte Risikokapital-Unternehmen kündigte die Eröffnung eines Büros außerhalb des Landes an.

Der Fonds-Mitgründer Chris Dixon nannte ein "vorhersehbares Geschäftsumfeld" als Hauptgrund für die Entscheidung, die vor dem Hintergrund exzessiver Durchsetzungsmaßnahmen gegen in den USA ansässige Krypto-Unternehmen getroffen wurde, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Großbritannien "begrüßt" die Blockchain-Technologie

Laut Dixon trafen die beteiligten Parteien die Entscheidung, ein Londoner Büro zu eröffnen, nach einem "produktiven Dialog" mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak und ausführlichen, aber konstruktiven Gesprächen mit Vertretern der britischen Finanzaufsichtsbehörde FCA, des britischen Finanzministeriums und politischen Entscheidungsträgern. Er sagte:

Wir freuen uns sehr, unser erstes internationales Büro in einem Land zu eröffnen, das die Blockchain-Technologie begrüßt und sich für die Schaffung eines berechenbaren Geschäftsumfelds einsetzt, indem es Vorschriften verfolgt, die sowohl web3 unterstützen als auch die Verbraucher schützen.

Dixon versicherte, dass das Unternehmen die USA nicht verlassen werde, dort weiterhin investiert bleibe und sich weiterhin bemühen werde, mit den Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten, um weitere Klarheit für Krypto-Unternehmen zu schaffen.

Sunak "begeistert" von der Entscheidung

Sunak, der ebenfalls ein Befürworter der Kryptowährung ist, erklärte, a16z habe sich für die Expansion nach Großbritannien entschieden, weil sein Land über die richtigen Richtlinien und Vorschriften verfüge, um Innovationen zu fördern, aber nicht auf Kosten der Verbrauchersicherheit. Er kommentierte:

Ich bin begeistert, dass der weltweit führende Investor Andreessen Horowitz beschlossen hat, sein erstes internationales Büro in Großbritannien zu eröffnen - ein Beweis für unsere Weltklasse-Universitäten und -Talente sowie für unser starkes, wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld.

Das Unternehmen eröffnet auch eine Krypto-Schule in London

a16z beabsichtigt außerdem, nächstes Jahr eine neue "Crypto Startup School" (CSS) in der englischen Hauptstadt zu eröffnen. Sie wird sich an in- und ausländische Unternehmer richten, die eine Karriere im Bereich Blockchain und Web3 anstreben. Für das letzte CSS-Programm haben sich mehr als 8.000 Personen beworben, und a16z hat in mehr als zwei Dutzend Unternehmen investiert.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.