CryptoMonday
Russische Rosbank wird künftig grenzüberschreitende Zahlungen in Krypto durchführen
HomeNewsRussische Rosbank wird künftig grenzüberschreitende Zahlungen in Krypto durchführen

Russische Rosbank wird künftig grenzüberschreitende Zahlungen in Krypto durchführen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
6. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Russland sucht nach Wegen, die Sanktionen der westlichen Länder zu umgehen.
  • Russische Unternehmen drängten Putin dazu, internationale Zahlungen in Kryptowährungen zu erlaubeb.

Die Rosbank ist die erste große Bank in Russland, die Kryptowährungen als Option für grenzüberschreitende Zahlungen einführt, schreibt BitcoinCom unter Berufung auf einen Bericht der russischen Tageszeitung Vedomosti. Der Service wird sich vor allem an Firmenkunden der Bank richten, die mit ausländischen Partnern zusammenarbeiten.

Laut einem Rosbank-Vertreter führt die Bank derzeit Pilot-Transaktionen mit Privat- und Firmenkunden durch.

Zentralbank bleibt offen für Krypto-Nutzung außerhalb Russlands

Die Rosbank behauptet, dass der innovative Dienst mit den Gesetzen des Landes und den Bestimmungen der russischen Zentralbank übereinstimmt. Die Zentralbank steht der Verwendung von Kryptowährungen für internationale Abrechnungen offen gegenüber, solange diese nicht innerhalb der russischen Finanzinfrastruktur durchgeführt werden. Allerdings lehnt die Behörde die freie Verwendung von Kryptowährungen in Russland nach wie vor ab.

Angesichts der westlichen Sanktionen wegen der Invasion in der Ukraine sucht Russland nach Möglichkeiten, die finanziellen Beschränkungen des Westens zu umgehen und die Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern. Eine Möglichkeit ist die breitere Krypto-Adoption.

Russische Bürger dürfen nach dem Gesetz über digitale Finanzanlagen keine Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen verwenden, aber der Gesetzgeber erwägt Änderungen, um den Geltungsbereich des Gesetzes auf digitale Assets auszuweiten und Krypto-Transaktionen zu legalisieren.

Partnerschaft mit B-crypto

Der neue Service der Bank wird von B-crypto unterstützt, einer Fintech-Plattform, die auf die Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen in digitalen Währungen spezialisiert ist.

Alle Zahlungen von russischen Unternehmen an Geschäftspartner im Ausland tauchen im jeweiligen Vertrag auf. Auf der Rechnung des Anbieters müssen der Betrag in Krypto und die Adresse der Krypto-Wallet angegeben werden. Während die Bank nur Einzahlungen in traditionellen Fiat-Währungen akzeptiert, konvertiert ihr Fintech-Partner Kryptowährungen und wickelt die Zahlungen ab.

Krypto wird trotz des fehlenden Rechtsrahmens verwendet

Regierungsbeamte haben zugegeben, dass russische Unternehmen Kryptowährungen für die Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen nutzen, obwohl es keinen klaren Rechtsrahmen dafür gibt. Kürzlich forderte ein Verband russischer Unternehmen Präsident Wladimir Putin auf, bei der Legalisierung internationaler Zahlungen in digitalen Vermögenswerten zu helfen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.