CryptoMonday
Circle bringt nativen USDC-Token auf die Arbitrum-Blockchain
HomeNewsCircle bringt nativen USDC-Token auf die Arbitrum-Blockchain

Circle bringt nativen USDC-Token auf die Arbitrum-Blockchain

Daniela Kirova
Daniela Kirova
5. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Native Liquidität dieses Stablecoins wird voraussichtlich zunehmen.
  • Chain-übergreifende Transfer-Protokolls auf Arbitrum sind relativ langsam und bergen zusätzliche Risiken.
  • Erweiterungsfähige Smart Contracts werden Verbesserungen möglich machen.

Das US-amerikanische Unternehmen Circle wird seinen Stablecoin USDC am 8. Juni 2023 nativ auf Arbitrum einführen. Damit wird das Bridge-Protokoll im Ethereum-Mainnet ersetzt, mit dem diesen Stablecoin bisher kaufen und transferieren konnte.

Vor dem Start wird Circle den Namen der Ethereum-Brücke in USDC.e ändern, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Native USDC-Liquidität

Circle wird die gleichen Änderungen an der Benutzeroberfläche anderer dezentraler Apps in diesem Ökosystem vornehmen. Die native Liquidität des Stablecoin wird voraussichtlich mit der Zeit zunehmen. Letztendlich wird sie die Liquidität der Token im Bridge-Protokoll ersetzen.

Laut Circle besteht der Hauptvorteil der neuen Lösung darin, das das Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP) auf die Arbitrum-Blockchain gebracht wird. Das würde Verzögerungen bei Abhebungen beseitigen. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, On-Ramp-Plattformen für institutionelle Kunden einzuführen. Es wird auch aufrüstbare Smart Contracts geben, die künftige Erweiterungen möglich machen.

Reibungsloser Übergang der Liquidität

Circle versicherte, dass die Netzwerk-Apps des Unternehmens auf Arbitrum reibungslos funktionieren würden. Damit wird sichergestellt, dass der Übergang vom Bridge-Protokoll zu nativen Token gut verläuft. Die Arbitrum-Bridge wird während der Übergangszeit wie gewohnt weiter arbeiten.

Es wird auch geplant, das CCTP-Protokoll Ende dieses Jahres auch auf andere Blockchains zu übertragen. Zuvor hatte der Vizepräsident von Circle Joao Reginatto erklärt, dass CCTP die native Interoperabilität von USDC im gesamten Web3 ermöglichen würde. er fügte hinzu, dass es dazu beitragen würde, Probleme mit DeFi-Liquidität und Kapitalineffizienz zu lösen:

Mit CCTP können Entwickler die Benutzererfahrung vereinfachen und ihre Benutzer können darauf vertrauen, dass sie immer mit einem hochliquiden, sicheren und fungiblen Vermögenswert in nativen USDC handeln. Dieser Meilenstein macht USDC zu einem nativen Multi-Chain-Digitaldollar.

Circle lanciert einen Euro-Stablecoin auf Avalanche

Vorletzte Woche hat Circle seinen mit dem Euro gekoppelten Stablecoin, den Euro Coin, auf Avalanche gestartet. Es soll der erste in einer Reihe von Blockchain-Launches für die diese digitale Währung sein. Sie soll Entwicklern und regelmäßigen Nutzern schnellere und effizientere Finanzdienstleistungen bieten.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.