CryptoMonday
Pump and Dump Schemes bei Meme-Münzen navigieren
HomeNewsPump and Dump Schemes bei Meme-Münzen navigieren

Pump and Dump Schemes bei Meme-Münzen navigieren

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
31. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Nach dem Erfolg von Bonk und Pepe kamen Meme-Münzen im Jahr 2022 wieder in Schwung.
  • Ein gemeinsames Merkmal von Meme-Münzen ist, dass viele von ihnen Betrug sind.
  • Pump-and-Dump-Systeme sind in der Branche ebenfalls beliebt.

Das Krypto-Universum war vom Aufstieg von Meme-Münzen wie Pepe, Shanghai Inu, Milady Meme Coin und Mrs. Pepe im Jahr 2023 fasziniert. Einige dieser Token, insbesondere Pepe, erreichten in ihrer Spitze eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US-Dollar. In diesem Leitfaden werden wir uns ansehen, was Meme-Münzen sind und das Konzept von Pump and Dumps erklären, die in der Branche üblich sind.

Was sind Meme-Münzen?

Das Konzept der Meme-Coins kam 2021 auf, als Elon Musk den Dogecoin unterstützte, der als der ursprüngliche Meme-Coin gilt. Allein durch einen Tweet darüber stieg Dogecoin sprunghaft an und seine Marktkapitalisierung erreichte ein Allzeithoch von über 50 Milliarden Dollar. Seitdem gehört Dogecoin zu den Top Ten der Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von fast 10 Milliarden Dollar.

Der plötzliche Aufstieg von Dogecoin inspirierte viele Entwickler, ihre eigenen Token mit dem Thema Hund zu entwickeln. Im Gegensatz zum Dogecoin, der eine Proof-of-Work-Kryptowährung ist, basierten die anderen Meme-Coins, die zu dieser Zeit aufkamen, auf der Technologie von Ethereum.

Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung der Welt, verfügt über Smart-Contract-Funktionen, die es jedem ermöglichen, innerhalb weniger Minuten ein ERC20-Token zu erstellen. Daher explodierte die Zahl der Meme-Coins, da die Entwickler versuchten, das nächste große Ding zu entwickeln. Einige der Top-Meme-Coins, die in dieser Zeit auftauchten, waren Dogelon Mars, Shiba Inu, Floki Inu und Baby Dogecoin.

Was bewirken Meme-Münzen?

Viele Blockchains haben einen bestimmten Nutzen. Zum Beispiel werden Ketten wie Ethereum, Solana, Cardano und BNB Chain als Grundlage für die Erstellung von dApps verwendet. Die meisten dApps gibt es in verschiedenen Branchen wie dezentrales Finanzwesen (DeFi), Metaverse, nicht-fungible Token (NFT) und Gaming.

Einige andere Blockchains wie Filecoin und Storj sind im Bereich der Dateispeicherung angesiedelt, während Kryptowährungen wie Bitcoin, Ravencoin und Litecoin hauptsächlich für Zahlungen und als Wertaufbewahrungsmittel verwendet werden.

Die meisten Meme-Münzen hingegen haben keinen Nutzen. Stattdessen wurden sie geschaffen, um ihre Gründer schnell reich zu machen. In letzter Zeit haben jedoch einige Meme-Münzen versucht, ihren Nutzen zu erhöhen, indem sie ihr Ökosystem erweitert und neue Funktionen geschaffen haben.

Die Shiba Inu-Macher haben beispielsweise ShibaSwap eingeführt, eine DeFi-Plattform, auf der Token getauscht werden können. Sie schufen auch Shibarium, eine Layer-2-Blockchain, die wesentlich schneller und kostengünstiger ist als Ethereum.

Das Gleiche gilt für Floki Inu, das darauf abzielt, ein breites Ökosystem aus DeFi, Metaverse und nicht-fungiblen Token zu schaffen.

Erstens, seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie mit neuen heißen Memecoins handeln. Wenn Sie wirklich an einer neuen heißen Münze interessiert sind, sollten Sie warten, bis der Hype abgeklungen ist, bevor Sie in sie investieren.
Jonathan Merry, CEO von cryptomonday.de

Was ist ein Pump-and-Dump-Schema?

Ein Pump-and-Dump-Schema ist eine illegale Aktivität, bei der eine Person oder eine Gruppe daran arbeitet, den Preis eines Vermögenswerts durch die Verbreitung von übertriebenen Informationen in die Höhe zu treiben. Ziel ist es, den Preis in die Höhe zu treiben und dann mit großem Gewinn auszusteigen.

Pump-and-Dump-Methoden hat es auf dem Markt schon immer gegeben. In der Vergangenheit waren diese Praktiken vor allem auf dem Aktienmarkt beliebt. Besonders beliebt waren sie bei Penny Stocks, d. h. bei Unternehmen, die nur in geringem Umfang im Freiverkehrsmarkt gehandelt werden.

In den letzten Jahren sind Pump-and-Dump-Schemata in der Kryptowährungsbranche beliebter geworden, weil sie so einfach hochgezogen werden können. Außerdem ist die Branche von Natur aus global und nicht stark reguliert. Am wichtigsten ist, dass die Durchführung eines Pump-and-Dump-Schemas in der Krypto-Branche relativ einfach ist. In den meisten Fällen geschieht dies, indem man einen kleinen und wenig gehandelten Token ausfindig macht und ihn dann auf Social-Media-Plattformen wie Reddit, Stocktwits, Discord und Twitter anpreist.

Andere Leute nutzen auch Social-Media-Influencer, um ihre Token zu pumpen und zu dumpen. Wenn die Token einen Sprung machen, zieht sich der Promoter des Pump-and-Dump-Programms zurück und lässt andere Händler die Tasche halten.

Es ist auch relativ einfach, ein Pump-and-Dump-System in der Meme-Coin-Branche zu betreiben. Einige Leute kreieren ihre Meme-Münzen und pumpen sie dann über Social-Media-Plattformen. Nachdem sie sie an den Börsen gelistet haben, steigen ihre Preise sprunghaft an und dann steigen sie aus.

In der Vergangenheit haben sich die Preise der meisten Meme Coins immer ähnlich entwickelt, was teilweise auf die Pump-and-Dump-Methoden zurückzuführen ist. Ihr Preis steigt in den ersten Tagen, wenn die Medienplattformen anfangen, über sie zu berichten. Innerhalb weniger Monate kommt es dann zu einem heftigen Absturz.

Vorschriften für Pump- und Dump-Programme

Pump- und Dump-Programme sind in den meisten Ländern illegal, auch in China, Deutschland und den Vereinigten Staaten. In den USA werden diese Praktiken von wichtigen Regulierungsbehörden wie der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) verfolgt und durchgesetzt.

Diese Behörden nehmen Meldungen entgegen, führen Ermittlungen durch und erheben dann Anklage. So erhob die SEC beispielsweise im Jahr 2022 Anklage gegen sieben Influencer, weil sie an einem Pump-and-Dump-Programm in Höhe von 100 Millionen Dollar beteiligt waren. Die Behörde behauptete, dass die sieben Personen eine Fangemeinde in den sozialen Medien aufgebaut und dann für einige der von ihnen gehaltenen Aktien geworben hätten.

In den meisten Fällen zielt die SEC mit ihren Klagen gegen Pump-and-Dump-Programme auf die Verhängung von Unterlassungsklagen, Geldstrafen und anderen zivilrechtlichen Sanktionen ab, einschließlich eines Marktverbots für die Beteiligten.

Auch die Europäische Union hat ein Verbot von Pump- und Dump-Programmen auf dem Aktienmarkt erlassen. Im Jahr 2023 verabschiedete der Block die Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MICA). Diese Verordnungen treten in Kraft, wenn sie von den Parlamenten der EU-Mitglieder verabschiedet werden.

Einige Teile der MICA-Verordnungen zielen auf wichtige Teile des Marktes ab, darunter Pump-and-Dump-Systeme, indem neue Gesetze und Strafen für Verstöße eingeführt werden. Die Verordnungen enthalten zum Beispiel Regeln für den Inhalt von Krypto-Weißbüchern.

Die Herausforderung bei der Regulierung von Pump-and-Dump-Systemen

Die Regulierung von Pump- und Dump-Programmen auf dem Kryptomarkt stellt aufgrund der globalen Natur der Branche eine große Herausforderung dar. Im Gegensatz zu Aktien, die an zentralisierten Börsen wie der Nasdaq und der New York Stock Exchange (NYSE) notiert sind, verwenden Kryptowährungen ein zentralisiertes Ledger-System. Börsen wie Binance, Huobi und Bitget sind von Natur aus global. Die meisten dieser Börsen sind, wie wir bei FTX gesehen haben, in kleinen Gerichtsbarkeiten angesiedelt, die keine strengen Vorschriften haben.

Die größte Herausforderung für die Regulierung dieser Systeme in der Kryptowirtschaft sind dezentrale Börsen (DEX) wie Uniswap, PancakeSwap, dYdX, Curve und Dodo. Diese Börsen arbeiten völlig dezentral, was bedeutet, dass sie schwer zu überwachen sind.

Am wichtigsten ist, dass die Börsen nur mit Brieftaschenadressen handeln, was bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, Know-Your-Customer- (KYC) und Anti-Geldwäsche- (AML) Verfahren durchzuführen. Daher ist es schwierig, diese Aktivitäten zu überwachen.

Wie man Pump and Dump beim Handel mit Meme-Münzen vermeidet

Jonathan Merry, CEO von cryptomonday.de, hat einige Tipps für unerfahrene Trader, die die Welt der Memecoins erkunden wollen:

"Es gibt mehrere Ansätze, um zu vermeiden, dass man auf dem Kryptomarkt in eine Pump-and-Dump-Falle gerät."

"Erstens, seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie mit neuen heißen Memecoins handeln. Wenn Sie wirklich an einer neuen heißen Münze interessiert sind, sollten Sie warten, bis der Hype abgeklungen ist, bevor Sie in sie investieren."

"Zweitens sollten Sie wissen, was Sie kaufen. Das können Sie tun, indem Sie einfach die Website besuchen und sich weitere Details über den Token ansehen. Eine einfache Sache wie die Überprüfung der Domain-Registrierungsdetails kann Ihnen bei Ihrer Recherche helfen. Da die meisten Meme-Münzen auf dem ERC20-Standard basieren, können Sie im Explorer weitere Details über den Token abrufen, z. B. die Anzahl der Inhaber und die Anzahl der Transaktionen."

"Drittens können Sie Pump-and-Dump-Schemata vermeiden, indem Sie einfach eine Analyse der Social-Media-Aktivitäten für einige einzigartige Muster durchführen. Sie können zum Beispiel die Social-Media-Posts der Personen analysieren, die sie über die Token versenden."

"In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass die meisten dieser Beiträge von einer kleinen Gruppe von Social-Media-Nutzern stammen. "

"Überprüfen Sie außerdem immer die Quellen der wichtigsten Informationen und seien Sie vorsichtig bei heißen Tipps, insbesondere bei solchen, die aus obskuren Quellen stammen. Sie sollten sich darauf konzentrieren, Nachrichten aus äußerst zuverlässigen Quellen zu verwenden."

"Am wichtigsten ist es, auf das Gesamtvolumen eines Vermögenswerts zu achten. Experten empfehlen, mit Vermögenswerten zu handeln, die ein höheres Volumen aufweisen. Wenn eine Meme-Münze in einem Umfeld mit geringem Volumen parabolisch ansteigt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es sich um ein Pump-and-Dump-System handelt."

"Schließlich empfehlen wir, dass Sie mit Meme-Münzen handeln und nicht in sie investieren. Der Handel ist eher kurzfristig, da die meisten Daytrader nicht daran glauben, ihre Positionen über einen längeren Zeitraum zu halten. Indem Sie sicherstellen, dass Ihre Position über Nacht geschlossen wird, verhindern Sie, dass Sie in Risiken verwickelt werden, die passieren, wenn Sie schlafen. Schützen Sie Ihre Geschäfte immer mit einem Stop-Loss und einem Take-Profit.”

Zusammenfassung

Meme-Münzen werden immer beliebter, da immer mehr Menschen sie kreieren. Das Gleiche gilt für die Zahl der Pump-and-Dump-Systeme. In diesem Leitfaden haben wir uns angesehen, was Meme-Münzen sind, warum sie so beliebt geworden sind und wie einige daran arbeiten, ihr Ökosystem aufzubauen. Wir haben uns auch das Konzept der Pump-and-Dump-Systeme angesehen, wie sie funktionieren und wie man sie vermeiden kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.