CryptoMonday
Bezahlen in Krypto auf Bali? Dafür droht jetzt eine Gefängnisstrafe
HomeNewsBezahlen in Krypto auf Bali? Dafür droht jetzt eine Gefängnisstrafe

Bezahlen in Krypto auf Bali? Dafür droht jetzt eine Gefängnisstrafe

Daniela Kirova
Daniela Kirova
31. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Auf Bali wird die Verwendung einer anderen Währung als der Rupiah wird mit einer Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe geahndet.
  • Zu den weiteren möglichen Sanktionen gehören Abschiebung, Verwaltungsstrafen, Strafanzeigen, Schließung von Unternehmen.

Die Regierung von Bali verschärft in diesem Sommer die Maßnahmen gegen die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel, berichtet Channel News Asia. Viele Touristen nutzen digitale Coins, um für Übernachtungen, in Restaurants, beim Reisen oder einfach beim Einkaufen zu bezahlen.

Wayan Koster, Gouverneur von Bali, versprach, mit ausländischen Touristen, die sich unangemessen verhalten, hart umzugehen, wozu auch die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel gehört. Dieses Versprechen gab er auf einer Tourismus-Pressekonferenz, an der auch der Chefinspektor der Polizei von Bali teilnahm. Koster sagte:

Strenge Maßnahmen werden Ausweisung, Verwaltungsstrafen, strafrechtliche Sanktionen, Schließung von Geschäftsräumen und andere harte Sanktionen umfassen.

Hohe Geldstrafen

Er fügte hinzu, dass in Indonesien keine andere Währung als die indonesische Rupiah (IDR) als Zahlungsmittel zugelassen sei. Nach lokalem Recht wird die Verwendung einer anderen Währung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe von maximal 200 Millionen IDR, umgerechnet etwa 13.000 US-Dollar, geahndet.

Darüber hinaus drohen Personen, die illegale Devisengeschäfte tätigen, bis zu fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe zwischen 50 Millionen und 22 Milliarden IDR. Verstöße werden auch mit schriftlichen Verwarnungen und einem Verbot des Zahlungsverkehrs geahndet.

Bargeld ist König auf Bali

Nach indonesischem Recht ist es erlaubt, Kryptowährungen als Vermögenswert zu halten, sie aber nicht als Zahlungsmittel zu verwenden. In dem berühmten Touristenziel Bali ist Bargeld immer noch das am weitesten verbreitete Zahlungsmittel. Viele Unternehmen, insbesondere kleine lokale Geschäfte, Restaurants und Straßenverkäufer, bevorzugen Bargeldtransaktionen.

Visa und Mastercard ebenfalls akzeptiert

In den letzten Jahren hat die Akzeptanz elektronischer Zahlungsmittel auf Bali erheblich zugenommen. In Touristengebieten, Hotels, größeren Restaurants und Einzelhandelsketten werden Karten von Visa und Mastercard häufig akzeptiert. Einige Einrichtungen akzeptieren auch andere internationale Kreditkarten, aber es ist immer eine gute Idee, sich vorher zu erkundigen.

Digitale Zahlungen werden immer beliebter

Außerdem haben digitale Zahlungsdienste wie GoPay, OVO und DANA auf Bali an Popularität gewonnen. Diese Dienste ermöglichen es den Nutzern, Zahlungen über mobile Apps zu tätigen, die mit ihren Bankkonten oder elektronischen Wallets verbunden sind.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.