CryptoMonday
Apple verbietet die interne Nutzung von ChatGPT
HomeNewsApple verbietet die interne Nutzung von ChatGPT

Apple verbietet die interne Nutzung von ChatGPT

Daniela Kirova
Daniela Kirova
20. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Apple entwickelt derzeit eine eigene KI-Technologie.
  • Mitarbeiter haben wohl sensiblen Code mit dem Bot geteilt.
  • Auch Samsung verbietet ChatGPT und ähnliche Tools.

Apple hat seinen Mitarbeitern die Nutzung der auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Online-Bots ChatGPT untersagt. Angeblich soll es Befürchtungen geben, dass sensible Daten mit dem Bot geteilt werden, schreibt Wall Street Journal.

Dem Bericht zufolge wurde unter den Apple-Mitarbeitern ein internes Dokument verteilt, in dem die Nutzung von ChatGPT und ähnlichen KI-Tools verboten wird. Apple entwickelt derzeit seine eigene KI-Technologie.

Sorge um den Software-Code

Apple äußerte in dem Dokument die Sorge, dass Mitarbeiter bei der Nutzung solcher Bots versehentlich geheime Unternehmensdaten preisgeben könnten.

Auch die Nutzung des KI-Tools Copilot von GitHub soll eingeschränkt werden. Dabei handelt es sich um eine Plattform im Besitz von Microsoft, die automatisch Software-Code schreibt.

ChatGPT im App Store verfügbar.

Überraschenderweise kommt die Einschränkung nur einen Tag, nachdem ChatGPT im App Store für iOS erschienen ist. Sie ist derzeit für iPad- und iPhone-Nutzer in den USA verfügbar, aber Apple plant, sie in den kommenden Wochen auch in anderen Ländern zugänglich zu machen. Eine Android-Version ist ebenfalls in Arbeit.

Apple ist bei weitem nicht das einzige Big-Tech-Unternehmen, das die interne Nutzung von ChatGPT verboten hat. Samsung hat die Verwendung von ChatGPT und allen anderen KI-Tools am 2. Mai verboten. Zuvor hatten Samsung-Mitarbeiter einen "sensiblen Code" in den Bot hochgeladen, ohne zu ahnen, welche Folgen ihr Handeln haben würde.

Gefahren von KI-Tools

Die Unternehmensleitung reagierte schnell und verbot es den Mitarbeitern, die solche Apps auf ihren privaten Telefonen oder Tablets nutzen, Unternehmensdaten hochzuladen. Es drohen harte Strafen, einschließlich der "Kündigung des Arbeitsverhältnisses".

Auch die Bank of America, JPMorgan, Citigroup und Goldman Sachs haben ihren Mitarbeitern die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT untersagt.

ChatGPT hat sich seit seiner Einführung auf fast alle Bereiche des Lebens ausgewirkt, und das nicht immer auf die beste Art und Weise. Im Februar haben wir berichtet, dass Betrüger die Bezeichnung ChatGPT aktiv für gefälschten Kryptowährungen nutzen. Sie haben allerdings nichts mit dieser KI-Plattform zu tun.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.