CryptoMonday
peaq integriert die Drive-to-Earn-App von NATIX
HomeNewspeaq integriert die Drive-to-Earn-App von NATIX

peaq integriert die Drive-to-Earn-App von NATIX

Daniela Kirova
Daniela Kirova
10. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die Risiken für die Privatsphäre, die durch die ständig wachsende Zahl von Sensoren in vernetzten Geräten entstehen, sind offensichtlich.
  • NATIX wird peaqs Tool-Suite für dezentralisierte physische Infrastruktur-Netzwerke nutzen.

NATIX ist ein datenschutzorientiertes Unternehmen, das sich auf Anwendungsfälle der Künstlichen Intelligenz und des Internet of Things in der Praxis konzentriert. Nun tritt NATIX dem Ökosystem von peaq bei, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Im Rahmen der Partnerschaft wird die Drive-to-Earn-App von NATIX, Drive&, sowie das KI-gestützte dezentrales Sensornetzwerk des Unternehmens auf die Blockchain von peaq verlagert.

NATIX wird Tools von peaq für dezentrale physische Infrastrukturnetzwerke (DePIN) nutzen, wie zum Beispiel die Zuweisung einer selbständigen peaq-ID für jeden Sensor.

Weg zur Beseitigung von Datenschutzbedenken

Viele Menschen haben Bedenken dabei, ihren Standort und andere sensible Daten mit dubiosen Plattformen und Marktplätzen zu teilen. Smartphone-Nutzer tun es bereits, und die eklatanten Datenschutzrisiken, die durch die ständig wachsende Zahl von Sensoren in vernetzten Geräten entstehen, sind offensichtlich.

Von Überwachungskameras bis hin zu Gesundheitstrackern gibt es immer mehr Sensoren um uns herum, und ihre Verbreitung lässt wenig Hoffnung für den Datenschutz.

NATIX ermöglicht es Unternehmen und Privatpersonen, das Beste aus dieser Fülle von Daten zu machen, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Geräte wie Telefone und Kameras Rohdaten, zum Beispiel Videoaufnahmen, in nützliche Informationen umwandeln, die die Nutzer gegen Belohnungen eintauschen können.

Solche Informationen können von der Aufnahme der Lage auf einer Straße über die Abschätzung der Dauer eines Verkehrsstaus bis hin zur Zählung von Menschen an einem Ort reichen. Durch die Weitergabe dieser Erkenntnisse, die anonymisiert werden, können die Menschen im NATIX-Ökosystem Belohnungen verdienen.

App erkennt Millionen von Ereignissen auf einmal

In der ersten Phase der Integration wird NATIX ein Proof-of-Concept (PoC)-Projekt auf peaq aufbauen, um die Verwendung von selbstverwalteten IDs als Teil von Drive& zu testen. Diese App wurde seit ihrer Veröffentlichung Anfang April 2023 von mehr als 5.500 Nutzern installiert. Sie kartierte bereits mehr als 248.000 km an Straßen und erkannte mehr als 3,8 Millionen Ereignisse.

In der zweiten Phase wird die Integration live geschaltet, indem Drive& DePIN mit peaq verbunden wird und Drive&-Nutzer zusätzliche Prämien verdienen können. Die Integration wird zunächst auf krest getestet. Es handelt sich dabei um ein Schwesternetzwerk von peaq, das in diesem Quartal auf Kusama live geht - einer Sidechain im Polkadot-Ökosystem. Später soll es im peaq-Hauptnetz gestartet werden.

Leonard Dorlöchter, Mitgründer von peaq, kommentiert:

DePINs können schneller skalieren als herkömmliche Infrastrukturanbieter, und die Nutzung dieses Modells für Verbrauchergeräte wie Smartphones verstärkt diese Skalierbarkeit noch weiter. Wir freuen uns, dass NATIX dieses Modell für den ersten Sensor-DePIN auf peaq anführt. Der meisterhafte Einsatz von KI zur Sicherstellung der Privatsphäre der Nutzer ist ein großartiges Beispiel für den Einsatz dieser erstaunlichen Technologie für einen guten Zweck.

Alireza Ghods, CEO und Mitbegründer von NATIX, fügte hinzu:

Der Web3-Technologiestapel und die künstliche Intelligenz machen die ununterbrochene Verbreitung von Sensoren zu einem Segen. Sie ermöglichen es sowohl privaten als auch geschäftlichen Nutzern, mehr mit der bereits vorhandenen Infrastruktur zu tun und gleichzeitig die Privatsphäre aller durch Edge Computing zu schützen. Das DePIN-Modell eignet sich perfekt für die Skalierung solcher Netzwerke, und die Tools und maschinellen Belohnungen von peaq wirken wie ein Leistungsmultiplikator, indem sie die Funktionalität und die Belohnungen erhöhen - und den Anreiz für die Nutzer, sich anzuschließen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.