CryptoMonday
US-Regierung will Krypto-Schürfer zur Zahlung einer Ökosteuer zwingen
HomeNewsUS-Regierung will Krypto-Schürfer zur Zahlung einer Ökosteuer zwingen

US-Regierung will Krypto-Schürfer zur Zahlung einer Ökosteuer zwingen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
3. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die US-Regierung ist der Ansicht, dass Mining die Umwelt verschmutzt und zu mehr Treibhausgasemissionen führt.
  • Die neue Steuer könnte in den nächsten zehn Jahren Einnahmen von bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar generieren.

Die Regierung der Vereinigten Staaten will eine neue Steuer speziell für Krypto-Miner einführen, weil sie der Umwelt einen Schaden zufügen. Das geht aus einem vom Council of Economic Advisers (CEA) des Weißen Hauses veröffentlichten Dokument hervor.

Die Behörde schlägt eine Steuer in Höhe von 30 % der Energiekosten vor, die Mining-Unternehmen bezahlen. Sollte der Vorschlag angenommen werden, wird es ihre Gewinne stark mindern.

CEA begründet den Vorschlag damit, dass solche Unternehmen derzeit nicht für die Umweltverschmutzung und die erhöhten Treibhausgasemissionen aufkommen müssen. In der Erklärung der Behörde heißt es unter anderem:

Während Krypto-Assets virtuell sind, ist der Energieverbrauch, der mit ihrer rechenintensiven Produktion verbunden ist, sehr real und verursacht sehr reale Kosten. Die Menge an Strom, die im Jahr 2022 in den Vereinigten Staaten für das Krypto-Mining verbraucht wurde, entsprach in etwa der Menge, die für die Stromversorgung aller Heimcomputer oder die Beleuchtung in Privathaushalten verwendet wird.

Steuer ausschließlich für die Krypto-Industrie

Nach Angaben des CEA bringt das Mining von Bitcoin und anderen Kryptowährungen nicht die wirtschaftlichen Vorteile mit sich, die normalerweise mit Unternehmen verbunden sind, die ähnliche Mengen an Strom verbrauchen. Aus diesem Grund werden keine Unternehmen in anderen Branchen mit der Steuer belastet, die in den nächsten zehn Jahren Einnahmen von bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar generieren könnte.

Krypto-Schürfer stehen schon lange in der Kritik wegen ihrem hohen Stromverbrauch. Dieser hat negative Auswirkungen auf die Stromnetze. Und da bisher nur ein relativ kleiner Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen stammt, trägt der Verbrauch zur Verschmutzung der Umwelt hinzu.

In der Erklärung von CEA heißt es unter Berufung auf eine Studie aus dem Jahr 2019, dass die Umweltverschmutzung durch die Stromerzeugung in den USA unverhältnismäßig stark Minderheiten und Gebiete mit niedrigem Einkommen trifft.

Republikaner widersetzen sich

Krypto-Mining ist mit einem intensiven und oft unvorhersehbaren Stromverbrauch verbunden, der nicht nur zu Strompreissteigerungen führt, sondern auch die Stromnetze belastet und Sicherheitsrisiken verursacht.

Die Republikaner haben sich in der Vergangenheit den Bemühungen der Aufsichtsbehörden und der Regierung widersetzt, die Krypto-Branche zu bestrafen. Das Repräsentantenhaus wird von den Republikanern kontrolliert, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es der Steuer zustimmt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.