CryptoMonday
Russland führt neues Zahlungssystem für digitale Währungen ein
HomeNewsRussland führt neues Zahlungssystem für digitale Währungen ein

Russland führt neues Zahlungssystem für digitale Währungen ein

Daniela Kirova
Daniela Kirova
25. April 2023
Offenlegung von Werbung
  • Das neue digitale Zahlungssystem soll völlig unabhängig von Dritten sein.
  • Russland bemüht sich verstärkt darum, die Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern.

Russland führt ein neues Zahlungssystem ein, bei dem digitale Währungen für grenzüberschreitende Zahlungen verwendet werden sollen, so der russische Finanzminister Anton Siluanow. Ihm Zufolge wird kein Drittland in der Lage sein, einzugreifen und Zahlungen zwischen zwei Ländern einzufrieren.

Der Minister kündigte an, dass dieses digitale Zahlungssystem "völlig uneingeschränkt" sein werde, berichtete das russische Nachrichtenmedium Tass, zitiert von BitcoinCom. Siluanow sagte gegenüber Tass:

Wir führen ein alternatives Zahlungssystem ein, das auf modernen Technologien basiert. Digitale Währungen könnten im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr eingesetzt werden. Es befindet sich noch in der frühesten Phase der Diskussionen, aber die Zukunft liegt in der Verwendung des digitalen Rubels, des digitalen Yuan und anderer ähnlicher Währungen.

Russland will nicht vom Dollar abhängen

Nachdem die USA und die EU nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine schwere Wirtschaftssanktionen gegen das Land verhängt hatten, hat Russland seine Bemühungen verstärkt, die Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern. Nach den Sanktionen beschlagnahmten die USA und ihre Verbündeten Devisen der russischen Zentralbank im Wert von mehr als 300 Milliarden Euro.

Spätestens seit 2014 arbeitet Russland an einer nationalen digitalen Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Im Jahr 2021 veröffentlichte der US-amerikanische Congressional Research Service einen Bericht, wonach Russland diese Bemühungen bereits vor 7 Jahren intensiviert hatte. Sie wiesen darauf hin, dass die Einführung eines digitalen Rubels die lokale Abhängigkeit vom Dollar weiter verringern würde.

Direkter Zahlungsverkehr zwischen Russland und China

Der Finanzminister erklärte ferner, dass die nationale Währung seines Landes und der chinesische Yuan den US-Dollar bei den gegenseitigen Zahlungen zwischen Russland und China ersetzen. China hat bereits den digitalen Yuan eingeführt. Auch andere Länder arbeiten an eigenen digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs), zum Beispiel Israel.

Der russische Minister erklärte, man sei daran interessiert, dass "der Rubel oder der Yuan den Dollar ersetzen". Er fügte hinzu, dass mehr als 70 % des Handels zwischen China und Russland bereits in Rubel und Yuan abgewickelt werden.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.