CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Warum die Rally plötzlich zu Ende ist
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Warum die Rally plötzlich zu Ende ist

Bitcoin Kurs-Prognose: Warum die Rally plötzlich zu Ende ist

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
21. April 2023
Offenlegung von Werbung
  • In den letzten Tagen fiel der Bitcoin-Preis um über 1000 US-Dollar, auch die Liquidation von Long-Positionen nahm sprunghaft zu.
  • Conflux, Arbitrum und Mina Protocol gehörten zu den größten Verlierern.
  • Technische Analyse deutet darauf hin, dass dieser Rückgang bald enden kann.

Die Preise der meisten Kryptowährungen stürzten diese Woche ab. Gleichzeitig nahm die Zahl der liquidierten Long-Positionen an den wichtigsten Börsen stark zu.

Die größte Kryptowährung der Welt Bitcoin (BTC) fiel wieder unter 30.000 US-Dollar. Der Ether-Kurs unterschritt die Marke von 2.000 US-Dollar, während der BNB Coin unter 330 US-Dollar fiel. Altcoins wie Conflux, Arbitrum und Mina waren die schlechtesten Performer der Woche.

Die Rally ist vorerst vorbei

In der letzten Woche erlebte der Kryptomarkt einen Aufschwung, als die Preise von Bitcoin und anderen Altcoins sprunghaften anstiegen. Aber diese Rally scheint nun vorerst vorbei zu sein. Einer der wahrscheinlichen Gründe dafür ist, dass die Anleger begonnen haben, ihre Gewinne mitzunehmen. BTC hat seit Beginn dieses Jahres um mehr als 80 % zugelegt, bei einigen Token wie Injective und SingularityNET waren es über 300 %.

Auch die Entwicklung der globalen Finanzmärkte hat zum Ende der Rally beigetragen. Der U.S. Dollar Index (DXY) ist in dieser Woche wieder leicht angestiegen. Er liegt jetzt bei 101,60 und liegt damit über dem Tiefststand von 100 in diesem Monat. Außerdem sind die amerikanischen Aktien in dieser Woche gefallen, da die Banken gemischte Finanzergebnisse veröffentlichten.

Unterdessen zeigen die von CoinGlass zusammengestellten Daten, dass viele Positionen für Kryptowährungen aufgelöst wurden. Bei Ethereum wurden Long-Positionen im Wert von über 41 Millionen US-Dollar liquidiert, aber nur 1,2 Millionen US-Dollar an Short-Positionen.

Dasselbe gilt für Bitcoin, wo Long-Positionen im Wert von über 30,5 Millionen US-Dollar und Short-Positionen im Wert von etwas mehr als 3,9 Millionen US-Dollar liquidiert wurden. Eine Liquidation findet statt, wenn Börsen wie Bitcoin und OKX gehebelte Geschäfte, die Verluste machen, zwangsweise schließen.

Ist es also der Beginn eines neuen Bärenmarktes? In den letzten Tagen haben wir gesehen, dass Bitcoin Schwierigkeiten hatte, sich über die Marke von 30.500 US-Dollar zu bewegen. Das ist ein Zeichen dafür, dass viele Trader immer noch vorsichtig sind, in Kryptowährungen zu investieren.

Aber es ist kein Hinweis darauf, dass BTC in nächster Zeit weiter fallen wird. Wir sehen solche Volatilität oft, wenn sich Bitcoin auf einen wichtigen Widerstandspunkt zubewegt.

Bitcoin Kurs-Prognose

Auf dem Chart kann man sehen, dass der BTC-Preis in den letzten Tagen in einer engen Spanne geschwankt hat. Der aktuelle Kurs liegt oberhalb des Fibonacci-Retracement-Niveaus von 23,6 %, der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage sowie der Ichimoku-Wolke. Außerdem hat BTC eine umgekehrte Kopf-Schulter-Formation gebildet.

Daher kann sich der Bitcoin-Kurs in den nächsten Tagen erholen, wenn die Käufer den wichtigen Widerstand bei 36.000 US-Dollar anvisieren, der dem Retracement-Niveau von 38,2 % entspricht.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Bitcoin kaufen und shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.