CryptoMonday
Stacks (STX) bildet auf dem Chart eine seltene Cup-Handle-Formation
HomeNewsStacks (STX) bildet auf dem Chart eine seltene Cup-Handle-Formation

Stacks (STX) bildet auf dem Chart eine seltene Cup-Handle-Formation

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
17. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der STX-Kurs befindet sich seit kurzem in einem starken Aufwärtstrend.
  • Die Gewinne sind hauptsächlich auf den Erfolg von Bitcoin Ordinals zurückzuführen.

Der Preis von Stacks (STX) setzte seinen Aufwärtstrend diese Woche fort. Die Kryptowährung hat es der Popularität von Bitcoin Ordinals zu verdanken - einer Plattform, die den Aufbau von dezentralen Anwendungen auf der Bitcoin-Blockchain ermöglicht.

STX wird zur Stunde bei 1,02 US-Dollar gehandelt, nachdem der Preis in den letzten 24 Stunden um 14 % anstieg. Seit dem tiefsten Punkt in diesem Jahr verzeichnete der Coin ein Plus von mehr als 400 %. Diese Rally bringt die gesamte Marktkapitalisierung von Stacks auf fast 1,4 Milliarden US-Dollar. Im Moment ist es die 42. größte Kryptowährung der Welt.

Bitcoin Ordinals stärkt STX

Stacks ist eine Layer-1-Blockchain, die sich von Krypto-Projekten wie Ethereum und Solana erheblich unterscheidet. In diesem Netzwerk können Entwickler dezentrale Anwendungen (dApps) aufbauen, die Bitcoin zur Abwicklung von Transaktionen verwenden. Wie ich in diesem Artikel schrieb, löst Stacks ein wichtiges Problem: Die Bitcoin-Blockchain selbst unterstützt keine Smart Contracts.

Mit Hilfe von Stacks kann man nun verschiedene Plattformen für Bitcoin entwickelt. Diese kommen vor allem bei dezentralen Finanzen (DeFi), nicht-fungiblen Token (NFTs) und Gaming zum Einsatz. Einige der größten dApps in diesem Ökosystem sind unter anderem Alex, CryptoMate und BitFlow.

Der wichtigste Grund für den sprunghaften Anstieg des Stacks-Preises in den letzten Wochen ist die erfolgreiche Einführung von Bitcoin Ordinals im Januar. Seitdem ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil des Bitcoin-Ökosystems. Eine der bedeutendsten Anwendungsfälle ist die Möglichkeit, digitale Kunst in Form von NFTs für das Bitcoin-Ökosystem zu erstellen. Daher ist Ordinals in letzter Zeit sehr beliebt bei NFT-Enthusiasten, digitalen Künstlern und Tradern geworden.

Es gab vor kurzem auch andere wichtige Entwicklungen im Stacks-Netzwerk. Zum Beispiel wurde STX auf der Kryptobörse Tabpit gelistet, und zwar mit dem Paar STX/USDT. In den meisten Fällen steigen die Preise von Kryptowährungen, nachdem große Börsen sie ins Angebot aufnehmen.

Stacks Kurs-Prognose

Das Diagramm zeigt, dass sich der STX-Preis in den letzten Tagen in einem Aufwärtstrend befand. In diesem Zeitraum hat der Coin ein Muster gebildet, das wie eine Tassen- und Griff-Formation (Cup & Handle) aussieht. Diese Formation ist in Grün dargestellt und gilt normalerweise als ein Zeichen für eine bullische Fortsetzung des Trends. Der derzeitige Rückgang kann daher als Teil des Henkelabschnitts betrachtet werden.

Das Muster kann jedoch auch als eine Doppelspitzen-Formation (Double Top) interpretiert werden, deren "Halslinie" bei 0,52 US-Dollar liegt. Der aktuelle Stacks-Kurs wird von den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Perioden unterstützt. Aufgrund der Cup-Handle-Formation vermute ich daher, dass der Preis des Coins wieder ansteigen und das bisherige Jahreshoch bei 1,1 US-Dollar erneut testen wird.

Ein Unterschreiten der Unterstützungsmarke bei 0,7693 US-Dollar wäre jedoch ein Signal dafür, dass es noch mehr Verkäufer auf dem Markt gibt. Sollte es tatsächlich der Fall sein, ist ein weiterer Rückgang auf 0,50 US-Dollar möglich.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.