CryptoMonday
Filecoin Kurs-Prognose: Bei Gerüchten kaufen, bei Fakten verkaufen
HomeNewsFilecoin Kurs-Prognose: Bei Gerüchten kaufen, bei Fakten verkaufen

Filecoin Kurs-Prognose: Bei Gerüchten kaufen, bei Fakten verkaufen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
16. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Filecoin-Preis ist nach dem Start von FVM abgestürzt.
  • Die Preisentwicklung folgt dem bekannten Prinzip "Buy the rumor, sell the facts".

Der Preis von Filecoin (FIL) ist in den letzten Tagen abgestürztes, nachdem die mit Spannung erwartete FVM-Plattform an den Start ging. In den letzten 24 Stunden verlor der native Token fast 13 %, er wird zur Stunde bei 5,73 US-Dollar gehandelt.

Noch letzte Woche erreichte der FIL-Token den Preis von 7,50 US-Dollar, aber diese Rally war nicht vor langer Dauer. Filecoin hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 2,32 Milliarden US-Dollar.

FVM-Start enttäuschend

Filecoin ist eines der bekanntesten Blockchain-Projekte in der Branche. Die Entwickler riefen es ins Leben, um eine dezentrale Hosting-Plattform für alle zu bieten. Mit Filecoin kann man sowohl Speicherplatz mieten als auch eigene Kapazitäten anderen Nutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung zu stellen. Filecoin kommt bei vielen Plattformen zum Einsatz, insbesondere bei nicht-fungiblen Token (NFTs).

Allerdings gab es lange Zeit Bedenken hinsichtlich der Lebensfähigkeit dieses Projekts. Hosting-Dienste von Unternehmen wie Google und Microsoft genießen nach wie vor eine große Beliebtheit und es scheint nicht zu viele Nutzer zu geben, die zu der dezentralisierten Lösung von Filecoin wechseln wollen. Jüngste On-Chain-Daten zeigen, dass die Aktivität im Filecoin-Netzwerk in den letzten Monaten relativ gering war.

Diese Woche war sehr wichtig Woche für Filecoin, da die Entwickler endlich die Filecoin Virtual Machine (FVM) auf den Markt brachten. Diese Ergänzung des Ökosystems soll es den Nutzern leichter machen wird, dezentralisierte Anwendungen (dApps) aufzubauen.

Laut der Filecoin-Website wird die FVM es Entwicklern ermöglichen, verschiedene Arten von dApps zu erstellen, unter anderem in Bereichen wie Collateral Lending, Liquid Staking und NFTs.

Die FVM soll auch mit mit Ethereum, der größten Smart-Contract-Plattform der Welt, kompatibel sein. Aber es gibt dennoch große Bedenken darüber, ob sich das Netzwerk als konkurrenzfähig erweisen wird, und es ist auch das größte Risiko für den FIL-Preis.

Die Markteinführung ist eine Sache, die eigentliche Nutzung eine andere. Die Branche ist sehr wettbewerbsintensiv und Plattformen wie Avalanche, Cosmos, Mantle und Arbitrum erobern neue Marktanteile.

Filecoin Kurs-Prognose

Auf dem Chart kann man sehen, dass der FIL-Preis vor dem FVM-Start anstieg, dann aber wieder zurückging. Wie das bekannte Prinzip "Buy the rumor, sell the facts" besagt, haben die Anleger in Erwartung eines großen Ereignisses in den Coin investiert, aber danach ihre Gewinne mitgenommen. Der aktuelle Kurs liegt in der Nähe der wichtigen Unterstützung bei 5,68 US-Dollar, das war der tiefste Punkt am 3. März. Er befindet sich aber noch über den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Daher wird der Coin wahrscheinlich weiter fallen, da die Verkäufer das nächste Unterstützungsniveau bei 5 US-Dollar anpeilen. Das sind etwa 13 % weniger als der aktuelle Preis. Das Stop-Loss-Limit liegt bei 6,5 US-Dollar.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Filecoin kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.