CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Bank of America warnt Anleger
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Bank of America warnt Anleger

Bitcoin Kurs-Prognose: Bank of America warnt Anleger

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
11. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der BTC-Kurs ist auf den tiefsten Stand seit dem 21. Januar gefallen.
  • Die Analysten von Bank of America warnen Marktteilnehmer angesichts der neuen US-Inflationsdaten.

Die Analysten der Bank of America (BofA) sprechen eine deutliche Warnung für den Aktienmarkt aus. Und diese Warnung könnte auch für den Kryptomarkt gelten, der zur Zeit unter dem Druck der US-Behörden steht.

Der Preis von Bitcoin (BTC) liegt aktuell knapp über der Marke von 21.500 US-Dollar, zum letzten Mal war er am 21. Januar so niedrig. Damit liegt er deutlich unter dem bisherigen Jahreshoch von 24.157 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von BTC ist auf 418 Milliarden US-Dollar gesunken.

Warnung der Bank of America

In diesem Jahr konnten wir eine bemerkenswerte Rally auf dem Aktienmarkt beobachten, wobei der Index Nasdaq 100 um über 15 % gestiegen ist. Selbst die angeschlagene Tesla-Aktie konnte sich auf einmal erholen, was das Nettovermögen von Elon Musk auf rund 186 Milliarden US-Dollar erhöhte. Diese Zuwächse haben jedoch in letzter Zeit nachgelassen, da sich die Anleger Sorgen um die Geldpolitik der Federal Reserve machen, nachdem gute Daten zum US-Arbeitsmarkt veröffentlicht wurden.

In einem Bericht erklärten die Analysten der Bank of America, dass die bevorstehenden amerikanischen Inflationsdaten wahrscheinlich ein Wendepunkt für die Rally der amerikanische Aktien sein werden. Die Bank empfahl den Anlegern, den S&P 500 Index bei 4.200 US-Dollar zu verkaufen. Dieser Preis liegt etwa 3 % über dem aktuellen Niveau.

Das Argument ist, dass die amerikanischen Unternehmen schwache Gewinne verzeichnen und dass die Inflationsdaten der nächsten Woche signalisieren könnten, dass die Preise noch zu hoch sind. In Verbindung mit dem starken Arbeitsmarkt ist es daher wahrscheinlich, dass die Federal Reserve ihre restriktive Haltung beibehalten wird.

Die Warnung der BofA richtete sich an die Anleger auf dem Aktienmarkt. Aufgrund der engen Korrelation zwischen Aktien und Kryptowährungen hat sie jedoch auch Auswirkungen auf die Branche. Zum einen fiel der diesjährige Aufschwung der Aktien mit einer Rally auf dem Kryptomarkt zusammen.

Der Bitcoin-Preis steht auch vor anderen Herausforderungen. Ende dieser Woche einigte sich Kraken auf einen Vergleich mit der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, bei dem die Kryptobörse 30 Millionen US-Dollar zahlt und ihre Staking-Plattform für US-Kunden schließt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die SEC nach dem Kollaps von FTX und Terra einen aggressiveren Ton bei der Regulierung von Kryptowährungen anschlägt.

Technische Analyse des BTC-Kurses

Der Chart zeigt, dass der BTC-Kurs in den letzten Tagen einen bärischen Ausbruch vollzogen hat. Dabei stürzte er auf den niedrigsten Stand seit Januar ab. Dieser Rückgang erfolgte, nachdem der Bitcoin-Preis eine steigende Keilformation gebildet hatte. In der Preisaktionsanalyse ist ein steigender Keil normalerweise ein bärisches Zeichen.

Damit liegt der aktuelle Kurs auch unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage. Wahrscheinlich wird der Bitcoin-Preis weiter fallen, bis er die Unterstützung bei 21.000 US-Dollar wieder erreicht.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.