CryptoMonday
Kryptowährungen staken: so hoch ist die Staking-Marktkapitalisierung auf dem Kryptomarkt
HomeNewsKryptowährungen staken: so hoch ist die Staking-Marktkapitalisierung auf dem Kryptomarkt

Kryptowährungen staken: so hoch ist die Staking-Marktkapitalisierung auf dem Kryptomarkt

Vanessa Finkler
Vanessa Finkler
26. Januar 2023
Offenlegung von Werbung

Das Staking von Kryptowährungen hat sich zu einer beliebten Möglichkeit entwickelt, ein passives Einkommen aufzubauen. Und das ist keine Überraschung. Denn angesichts der globalen wirtschaftlichen Probleme und der steigenden Lebenshaltungskosten suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihr Einkommen aufzubessern. Das Staken von Kryptowährungen bietet hier das Potenzial für langfristiges Wachstum und einen stetigen Strom passiven Einkommens. Genau das macht Staking für viele zu einer attraktiven Option. Cryptomonday.de hat dazu recherchiert.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Staking von Kryptowährungen seine eigenen Risiken und Vorteile mit sich bringt. Einerseits kann das Staken von Kryptowährungen zwar ein kontinuierliches passives Einkommen und somit das Potenzial für ein langfristiges Wachstum bieten. Andererseits kann der Wert der gestakten Kryptowährung schwanken, sodass das Risiko besteht, die Investition zu verlieren. Bevor du investierst oder deine Kryptowährungen stakst, solltest du dich daher immer selbst informieren und sicherstellen, dass du die Risiken verstehst. Es kann außerdem hilfreich sein, dein Portfolio zu diversifizieren, damit du nicht alles auf eine Karte setzt.

Bei diesen 8 Kryptowährungen lohnt sich das Staking

Die Staking-Marktkapitalisierung hat mittlerweile ein Allzeithoch erreicht, wobei Ethereum die beliebteste Blockchain für das Staking ist. Doch es gibt noch weitere Kryptowährungen, bei denen sich das Staking lohnt. Hier sind die Top 8 Kryptowährungen mit der höchsten Staking-Marktkapitalisierung!

KryptowährungStaking-Marktkapitalisierung in USD
Ethereum28.023.931.222
Cardano9.771.987.847
BNB Chain7.485.383.785
Avalanche4.843.387.289
Polkadot3.829.270.348
Polygon3.593.638.600
Tron2.595.244.437
Internet Computer1.669.275.695

Mit einer Staking-Marktkapitalisierung von mehr als 28 Milliarden US-Dollar ist Ethereum der klare Marktführer. Doch auch Cardano mit 9,7 Milliarden US-Dollar und BNB Chain mit 7,5 Milliarden US-Dollar haben einen nicht unerheblichen Marktanteil.

Die 8 Kryptowährungen mit den besten jährlichen Renditen

Wenn es darum geht, passives Einkommen durch Staking zu erzielen, spielt auch die jährliche Renditerate eine Rolle. Diese gibt an, wie hoch deine Rendite innerhalb eines Jahres ist, unter Berücksichtigung der Inflation der jeweiligen Kryptowährung. Und obwohl Ethereum die größte Staking-Marktkapitalisierung hat, bietet die zweitgrößte Kryptowährung der Welt nicht automatisch die besten Renditen. Hier sind die 8 Kryptowährungen, die die größten Renditen bringen können!

KryptowährungJährliche Renditerate
DODO61,76 %
yearn.finance46,04 %
Eos31,79 %
Evmos27,44 %
Validity27,07 %
COTI25 %
Hydra24,61 %
Origin Protocol24,44 %

Die eher unbekannte Kryptowährung DODO bietet derzeit mit einer jährlichen Renditerate von 61,76 % also prozentual die größten Gewinnmöglichkeiten. Dicht dahinter folgt mit 46,04 % yearn.finance und mit 31,79 % Eos.

Was ist besser: Hohe Staking-Marktkapitalisierung oder hohe Renditerate?

“Bei der derzeit hohen Inflationsrate und den steigenden Lebenshaltungskosten bietet das Staking von Kryptowährungen eine Möglichkeit passives Einkommen zu erzielen. Dabei übersteigen die jährlichen Renditen einiger Kryptowährungen die Inflationsrate um Längen.”
Jonathan Merry, CEO von cryptomonday.de

Auf welcher Plattform und welche Kryptowährung du staken willst, hängt von deinen Investmentzielen und deiner Risikotoleranz ab. Legst du mehr Wert auf Stabilität und Sicherheit, dann ist eine Kryptowährung mit einer hohen Staking-Marktkapitalisierung die bessere Wahl. Denn in der Regel gibt es hier eine größere Nutzerbasis und eine etablierte Infrastruktur.

Möchtest du hingegen ein größeres Risiko eingehen und im Gegenzug eventuell auch höhere Gewinne erhalten, kannst du eine Kryptowährung mit einer hohen jährlichen Renditerate wählen.

Aber denke dran: informiere dich über die unterschiedlichen Kryptowährungen und Plattformen, bevor du mit dem Staking loslegst!

Mitwirkende

Vanessa Finkler
Writer
Nach ihrem Masterabschluss im Bereich Translation hat sich Vanessa als Übersetzerin und Autorin selbstständig gemacht. Da sie sich bereits seit einigen Jahren in ihrer Freizeit viel mit dem Kryptospace auseinandersetzt übersetzt und schreibt sie am liebsten Texte über Kryptowährungen. Darüber hinaus schreibt Vanessa auch Statistik-Artikel und Berichte über erneuerbare Energien und E-Mobilität.