CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Was kann man von Entscheidungen der Federal Reserve erwarten?
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Was kann man von Entscheidungen der Federal Reserve erwarten?

Bitcoin Kurs-Prognose: Was kann man von Entscheidungen der Federal Reserve erwarten?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Preis von Bitcoin könnte bald auf unter 20.000 US-Dollar fallen.
  • US-Notenbank könnte den Leitzins um 0,75 % erhöhen, was sich negativ auf die Krypto-Branche auswirkt.

Der Kurs von Bitcoin (BTC) nähert sich der wichtigen Unterstützung bei 20.000 US-Dollar, als die Anleger eine gigantische Zinserhöhung von 0,75 % durch die Federal Reserve erwarten. BTC wird bei 21.500 US-Dollar gehandelt, was deutlich unter den Allzeithoch von über 68.000 US-Dollar liegt. Preise anderer Coins wie Monero, Near Protocol und Cardano sind ebenfalls eingebrochen.

US-Notenbank könnte den Leitzins um weitere 0,75 % erhöhen

Die Federal Reserve ist eine der wichtigsten Institutionen in der Finanzwelt. Es ist nicht nur die Zentralbank der Vereinigten Staaten, sondern die einzige Organisation, die zum Drucken von US-Dollar befugt ist.

Die geldpolitischen Entscheidungen der Fed während der Covid-Pandemie haben dazu beigetragen, dass die Preise der Vermögenswerte wie Kryptowährungen und Aktien stark gestiegen sind. Damals senkte die Bank nämlich die Zinssätze auf null und begann dann eine Politik der quantitativen Lockerung, indem sie ihre Bilanz jeden Monat um 120 Milliarden US-Dollar aufstockte.

Nun wird die Bank diese Maßnahmen schneller als erwartet zurückfahren. Im März hob die Fed den Leitzins um 0,25 % an, im Mai folgte die nächste Anhebung, diesmal um 0,50 %.

Nun erwarten die Analysten eine noch größere Zinserhöhung um 0,75 %. Ob das tatsächlich passiert, wird heute entschieden, wenn die Bank ihre Sitzung abschließt. Sollte die Erhöhung um 75 Basispunkte tatsächlich erfolgen, wäre es die höchste seit Jahrzehnten. Unter normalen Bedingungen erhöht die Fed die Zinsen in der Regel um 0,25 %.

Die Bank hat aufgrund der steigenden Inflation in den USA eine härtere Gangart eingeschlagen. Am Freitag veröffentlichten Daten haben gezeigt, dass die Inflation in den USA im Mai auf ein Jahrzehnthoch von 8,6 % angestiegen ist, da die Benzinpreise weiter steigen.

Der Bitcoin-Preis fällt ebenfalls, da der Sektor schwächelt. Der führende Krypto-Kreditgeber Celsius hat Umstrukturierungsexperten eingestellt, da sich sein Geschäft verschlechtert. In ähnlicher Weise haben Unternehmen wie CryptoCom, Coinbase und BlockFi angekündigt, dass sie ihre Belegschaft verkleinern werden.

Bitcoin Kurs-Prognose

Auf dem Tages-Chart sehen wir, dass der BTC-Preis in den letzten 10 Tagen in Folge eingebrochen ist. Der Ausverkauf setzte sich fort, nachdem der Coin unter die wichtige Unterstützung bei 25.000 US-Dollar gefallen war. Der aktuelle Kurs liegt auch unter den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Bitcoin hat außerdem ein kleines bärisches Flaggenmuster gebildet, das leicht oberhalb der wichtigen Unterstützung bei 20.000 US-Dollar liegt. Daher wird der Coin wahrscheinlich weiter fallen, da die Bären die wichtige Unterstützung bei 19.500 US-Dollar anpeilen - es war das niedrigste Niveau im Jahr 2017. Sollte es der Fall sein, wird die nächste zu beobachtende Marke bei 10.000 US-Dollar liegen.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.